Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

09.07.2019 | Aktuelles

FG Schritt für Schritt zur Fußverkehrsförderung

Die gemeinsame Fachgruppe der Koordinierungsstellen Westfalen und Ostwestfalen-Lippe beleuchtete am 8. Mai in Hamm das Thema Fußverkehrsförderung.

Zunächst wurden von Herrn Blase, AB Stadtbüro Grundlagen zum Fußverkehr erläutert und gemeinsam die Schwierigkeiten der Aufteilung des Straßenraums unter allen Verkehrsträgern erörtert. Anschließend stellte Frau Korn von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH die Fußverkehrsförderung des Landes vor. Schwerpunkt sind Fußverkehrs-Checks, die bereits von 50 Kommunen durchgeführt wurden. Dieses Thema wurde anschließend aus kommunaler Sicht vorgestellt: Herr Ludorf von der Stadt Coesfeld berichtete über die praktischen Erfahrungen.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW  präsentierte das neue Planungsangebot „Fußverkehrs Checks“ des Zukunftsnetzes Mobilität NRW: 10 Mitgliedskommunen können diese im Jahr 2019 durchführen. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier

Abschließend erörtere Herr Resch vom Zukunftsnetz Mobilität NRW den aktuellen Sachstand zu E-Tretrollern und die Auswirkungen nach der Verabschiedung der Verordnung. Die Teilnehmenden konnten ebenfalls einen bereits zugelassen E-Tretroller auf der Straße testen.


Weitere Beiträge

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen