Best Practice und Beratung
Mobilitätsmanagement für Neubürgerinnen und Neubürger

(Peter Atkins | Adobe Stock)
Wer neu in eine Kommune zieht, muss seine Wege und deren Gestaltung neu festlegen. Gerade in Städten spielt dabei oft auch die Überlegung eine Rolle, ob die Autonutzung reduziert werden kann. Der ideale Moment, das sonst routinierte Mobilitätsverhalten zu durchbrechen und einen Wandel hin zu einer verstärkten Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu erreichen. Durch Informationen, gezielte Angebote und zusätzliche Anreize wie ÖPNV-Schnuppertickets oder Einsteigertarife für Leihsysteme kann diese Nutzung gefördert werden.
Viele Kommunen nutzen den Zeitpunkt, die neuhinzugezogenen Personen anzusprechen, Zielgruppen zu definieren und durch Information und Anreize Einfluss auf ihr Mobilitätsverhalten zu nehmen: Durch frühzeitige Information und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV, Radverkehrs und anderen autofreien Mobilitätsoptionen.
Kontakt
Lena Weisheit
Beratung im Rheinland
(0221) 20808 735
lena.weisheit@vrs.deStella Schwietering
Beratung in Rhein-Ruhr
(0209) 1584 348
schwietering@vrr.deAnke Land
Beratung in Westfalen-Lippe
(05251) 6851 648
a.land@nwl-info.deFranca Börsch
Beratung in Westfalen-Lippe
(0251) 4888 1719
f.boersch@nwl-info.deWeitere Informationen
⮩ München | Gscheid Mobil
⮩ difu | Mieterticket