Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

16.08.2023 | Pressemitteilung

Auf Augenhöhe in Richtung Mobilitätswende: Das Netzwerk-Jahrestreffen der KS Rhein-Ruhr

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist nicht alleine die Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr oder unsere Geschäftsstelle in Köln. Das Zukunftsnetz bilden unsere Mitgliedskommunen selbst, gemeinsam mit den drei regionalen Koordinierungsstellen.

Um diesem Gedanken einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit Rechnung zu tragen, haben wir unser diesjähriges Netzwerkjahrestreffen erstmalig unter die Schirmherrschaft einer Mitgliedskommune – nämlich dem Kreis Recklinghausen, gestellt.

Am 15. August 2023 haben wir uns im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen getroffen, wo Michael Zyweck, Leiter der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr, das Jahrestreffen eröffnet hat.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Tobias Tewes vom Kreis Recklinghausen, José Luis Castrillo vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Udo Sieverding vom Verkehrsministerium NRW wurde zunächst über unser Selbstverständnis (Mitgliedskommune – Zukunftsnetz-Kommunalpolitik) diskutiert. Im Anschluss daran wurden konkrete Themen im Spannungsfeld von „Push und Pull“ in den Fokus gerückt, die geeignet sind, unserem Ziel der Klimaneutralität ein Stück näher zu kommen.

Während des gesamten Netzwerk-Jahrestreffens stand aber auch immer der persönliche Austausch untereinander im Vordergrund, von dem reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Abschluss der Veranstaltung war ein Mobilitätsspaziergang mit David Herz und Axel Fritz von der Stadt Recklinghausen.


Weitere Beiträge

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen