Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

28.03.2022 | Aktuelles

Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – Immer mehr Mitgliedskommunen sind dabei   

Die Städte Aachen und Münster machten es vor. Sie gehören zu den sieben Initiativstädten der bundesweiten Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten". Das war im Somme 2021 - seitdem ist die Initiative beachtlich gewachsen. Insgesamt 110 Städte listet die neu gelaunchte Website www.lebenswerte-staedte.de Ende März 2022. Und aus aus unseren Gesprächen mit unseren Mitgliedskommunen wissen wir, dass sich weitere Städte aus unserem Netzwerk anschließen möchten.

Tempo 30 kann mehr als nur Sicherheit
Die Initiative macht sich dafür stark, dass Kommunen bei der Entscheidung über die vor Ort anzuordnende Höchstgeschwindigkeit mehr Freiheit erhalten. Gegenwärtig regelt §45 der Straßenverkehrsordnung, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen beziehungsweise vor sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas und Schulen angeordnet werden kann. Dabei werden andere positiven Auswirkungen einer Anordnung von Tempo 30 nicht berücksichtigt, etwa sauberere Luft, Lärmminderung und die allgemeine Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Deshalb wird im Rahmen der Initiative auch eine Überarbeitung der rechtlichen Rahmenbedingungen gefordert.  

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist dabei
Wir, das Zukunftsnetz Mobilität NRW, streben eine Mobilität für Menschen an, die sich an den Bedürfnissen von uns Menschen hin zu einer lebendigen, sicheren, nachhaltigen und gesunden Kommune orientiert. Deshalb begrüßen wir die Forderungen der Initiative. Wir freuen uns, dass sich immer mehr unserer Mitgliedskommunen anschließen. Mittlerweile haben die politischen Vertreter*innen der Städte Düren, Hennef, Bonn, Köln und Bad Honnef bereits die entsprechenden Beschlüsse gefasst. In Meckenheim, Königswinter, Troisdorf und Lohmar finden entsprechende Vorbereitungen statt. Als Unterstützungs- und Beratungsnetzwerk begleiten wir unsere Mitglieder dabei und helfen mit der Bereitstellung entsprechender politischer Beratungsvorlagen.

Die Initiative hat inzwischen eine Geschäftsstelle gegründet, die Ihnen unter initiative@lebenswerte-staedte.de ebenso für Rückfragen zur Verfügung steht.


Weitere Beiträge

15.05.2024 | Aktuelles

Branchenbericht: Rückenwind für Fahrradwirtschaft in NRW

Die Fahrradwirtschaft ist zwar ein verhältnismäßig kleiner Wirtschaftszweig, hat aber einen hohen Nutzen für den Umweltschutz. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Papier, das wir Ihnen hier empfehlen.

Weiterlesen

13.05.2024 | Aktuelles

Mobilitätsmonitor 2024 erschienen

Der aktuelle Mobilitätsmonitor macht deutlich, dass die Deutschen Anstrengungen im Klimaschutz weiterhin für wichtig halten. Die Einschätzung, dass Maßnahmen im Energie- und Mobilitätssektor einen Beitrag zur Verringerung der Klimabelastung leisten können, teilen heute aber weniger Menschen als noch in den Vorjahren.

Weiterlesen

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen