Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

04.03.2024 | Aktuelles

Landeswettbewerb ways2work: Entscheidung ist gefallen

Die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln verbessern — das ist das Ziel des Landeswettbewerbs ways2work. Nun ist die Entscheidung gefallen: sieben Kommunen überzeugten die Jury mit ihren Feinkonzepten zur nachhaltigen Mitarbeitermobilität. Die Jury entschied, dass diese besonders auf das Ziel einzahlen, das betriebliche Mobilitätsmanagement und die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen zu stärken.

Die Landesregierung startete den Wettbewerb in Kooperation mit uns, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, sowie dem Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW der Industrie- und Handelskammern und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung. Am 28. Februar 2023 endete die erste Stufe, in der Projektskizzen und Maßnahmenideen entwickelt wurden. Teilnehmen konnten alle Städte, Kreise, Gemeinden und kommunalen Zweckverbände in Nordrhein-Westfalen. Voraussetzung war eine Kooperation mit mindestens einem örtlichen Unternehmen. Kooperationen zwischen Kommunen und einer größeren Anzahl an Betrieben beziehungsweise Unternehmen waren ausdrücklich erwünscht.

Insgesamt wurden 22 Beiträge zum Stichtag eingereicht. Das sind die Gewinner:

  • Stadt Datteln
  • Stadt Dortmund
  • Stadt Halle (Westfalen)
  • Stadt Hamm
  • Stadt Herne
  • Gemeinde Hövelhof
  • Kreis Mettmann


Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die Projekte. Die Umsetzungsphase beginnt im Frühjahr 2024. Die fünf Finalisten, die nicht ausgewählt wurden, führen ihre Projekte auf eigene Faust weiter. Wir begeleiten die Mitglieder auf Wunsch dabei und halten Sie in unserer Mobimail wie gewohnt auf dem Laufenden.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen