Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

22.06.2023 | Aktuelles

Endlich: Novelle des Straßenverkehrsgesetzes kommt

Eine Reform des deutschen Straßenverkehrsrechts wird seit Jahren von vielen Seiten gefordert. Auch aus den Kommunen wird der Ruf nach einer Überarbeitung von Straßenverkehrsgesetz (StVG) und Straßenverkehrsordnung (StVO) immer lauter – wie sich aktuell in der breiten Unterstützung der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ mit mittlerweile knapp 800 Mitgliedskommunen zeigt.

Der nun im Bundeskabinett beratene Entwurf sieht grundsätzliche Änderungen im StVG vor, indem unter anderem die allgemeinen Prämissen des Gesetzes angepasst werden. Wir sagen: Endlich. Neben der bisher vorherrschenden Ausrichtung auf die „Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs“ (Verkehr meint hier: MiV) sollen zukünftig auch die „Verbesserung des Schutzes der Umwelt, des Schutzes der Gesundheit und der Unterstützung der städtebaulichen Entwicklung“ als gleichrangige Ziele verfolgt werden.

Eine solche Änderung würde den kommunalen Entscheidungsspielraum bei der Planung von Verkehrsanlagen deutlich aufweiten und somit die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen erleichtern. Bevor jedoch konkrete Änderungen abzusehen sind, muss der Gesetzesentwurf Bundestag und Bundesrat passieren. Danach muss eine entsprechende Überarbeitung der StVO folgen.

Wir begrüßen die vorgeschlagenen Änderungen des StVG und hoffen auf eine schnelle Reform von StVG und StVO. Unseren Mitgliedskommunen werden wir Informations- und Austauschformate anbieten und fortlaufend über die Bedeutung der Änderungen informieren.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen