Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

15.07.2021 | Aktuelles

So sehen attraktive Mobilitätslösungen aus: Mobilstation geht in Rheda-Wiedenbrück an den Start

Wie konkrete Maßnahmen eines gezielten Mobilitätsmanagements in die Tat umgesetzt werden können, zeigt die neue Mobilstation in Rheda-Wiedenbrück. Mit Unterstützung des Zukunftsnetz Mobilität NRW ist dort nun ein vielfältiges Beispiel verkehrsträgerübergreifender Vernetzung nutz- und erlebbar geworden.

„Wir kämpfen gegen die Bequemlichkeit des Autofahrers an“. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst machte bei der Eröffnung der Mobilstation in Rheda-Wiedenbrück deutlich, auf welche Weise einfache, attraktive und umfassende Angebote zur Verkehrswende beitragen. Gemeinsam mit weiteren Würdenträgern weihte der Landespolitiker Anfang Juli die neue Mobilitätsdrehscheibe der Stadt im Kreis Gütersloh ein.

Mit der Ausweitung des dortigen Bahnhofs zur umfangreichen Mobilstation profitieren die Bürgerinnen und Bürger nun von einem vielfältigen Bindeglied zwischen individuellem und öffentlichem Verkehr. Von der Schiene über den Bus bis zum Carsharing und zur Radstation samt Leihmöglichkeit reicht dort nun das Angebot. Abgerundet wird die moderne Anlage durch nutzergerechte Informationsstelen, die für Übersicht bei der Auswahl der unterschiedlichen Verkehrsmittel sorgen.

Fördergeber der neuen Anlage sind der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als Träger der dortigen Koordinierungsstelle des Zukunftsnetz Mobilität NRW sowie der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL).

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hat Rheda-Wiedenbrück bei der Errichtung der Mobilstation unterstützt – darüber hinaus berät und unterstützt das Zukunftsnetz Mobilität NRW die Stadt aktuell bei der Aufstellung eines umfassenden integrierten Mobilitätskonzeptes.

 

weitere Informationen:


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen