Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

04.11.2022 | Good Practice

Mit "Aladin" geeignete Standorte für Lastenradabstellanlagen finden

Ob beim Einkauf, Kita-Fahrt mit den Kindern oder Handwerksfahrt zum Termin - wir setzen zunehmend auf Lastenräder. Aber wo parken? Was häufig fehlt, sind sichere Abstellmöglichkeiten, die vor Witterung und Vandalismus schützen. Hier setzt „Aladin" an, kurz für "Abstellanlagen für Lastenfahrräder in Nachbarschaften“. Denn durch fehlende, unsichere oder schwer zugängliche Abstellmöglichkeiten verliert das Lastenrad an Attraktivität und sein Potential als nachhaltige Alternative zum Auto geht verloren.

  • Die ALADIN-Planungshilfe ermöglicht es den langfristigen Bedarf an Stellplätzen in Quartieren zu ermitteln. Sie richtet sich in erster Linie an Kommunen und gibt Hinweise zur Bedarfsermittlung, Planung, Dimensionierung und Gestaltung von Lastenradabstellanlagen im öffentlichen Raum.
  • Das ALADIN-Tool wurde für die quartiersspezifische Bedarfsermittlung von Lastenradparkständen entwickelt. Es ermöglicht Kommunen den langfristigen Bedarf an Stellplätzen in den vorhandenen Quartieren zu ermitteln.

"Aladin" wurde vom Nationalen Radverkehrsplan gefördert und wird seit dem 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 vom Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt erarbeitet. Die Ergebnisse der ersten Projektphase wurden bereits in der Planungshilfe "Aladin" veröffentlicht. Hier finden Sie alle weiteren Projektinformationen und Material zum Download: www.wohin-mit-dem-lastenrad.de 


Weitere Beiträge

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen