Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

23.08.2022 | Good Practice

1 Jahr Zentrum KlimaAnpassung – von der Idee zum Erfolg

Der Klimawandel hat spürbare Auswirkungen auf Regionen, Städte und Gemeinden in Deutschland. Extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Hitze- oder Dürreperioden nehmen in Anzahl und Intensität zu. Für Regionen und Kommunen gilt es, frühzeitig gezielte Maßnahmen zur Klimaanpassung zu treffen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat das Deutsche Institut für Urbanistik und das Forschungsinstitut adelphi mit dem Aufbau des Zentrums KlimaAnpassung beauftragt, welches in diesem Jahr am 7 Juli sein einjähriges Bestehen feierte. 

Das Zentrum ist die erste bundesweit tätige Beratungs- und Informationsstelle dieser Art. Mit ihren Angeboten und Dienstleistungen richtet sie sich speziell an Kommunen und Träger sozialer Einrichtungen, um sie bei der Planung, Umsetzung und Finanzierung von Maßnahmen zur Klimaanpassung zu unterstützen.

Beratung, Fortbildung, Vernetzung
Das Zentrum versteht sich in erster Linie als Partner und Dienstleister in allen Feldern der Klimaanpassung. Als Lotsenstelle bündelt es vorhandenes Wissen und stellt es den verantwortlichen Akteuren wie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanager*innen sowie Mitarbeiter*innen in den Verwaltungen und den sozialen Trägern bedarfsgerecht und praxisorientiert zur Verfügung. Die bundesweite Vernetzung von Akteuren und Institutionen der Klimaanpassung aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Umwelt, Zivilgesellschaft und sozialen Einrichtungen bildet einen weiteren Arbeitsschwerpunkt.

Im Jubiläumsbericht blickt das Zentrum KlimaAnpassung auf ein erfolgreiches Jahr zurück - und gibt einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Jubiläum: zentrum-klimaanpassung.de | Pressemitteilung


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen