Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

19.04.2018 | Aktuelles

VCD gibt Broschüre "Intelligent mobil im Wohnquartier" heraus

Im Rahmen des Projekts "Wohnen leitet Mobilität" hat der VCD e.V. nun aktuell die Broschüre "Intelligent mobil im Wohnquartier" herausgegeben. Das Projekt "Wohnen leitet Mobilität" vom VCD e.V., dem Öko-Institut e.V. und dem Deutschen Mieterbund e.V. setzt sich dafür ein, dass intelligente Mobilitätskonzepte im Wohnquartier zum weit verbreiteten Standard werden. Mit dem Themenkompass »Intelligent mobil im Wohnquartier« steht eine einführende Publikation zur Wohnortmobilität zum Download bereit.

[[{"fid":"1552","view_mode":"full","fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false}},"link_text":null,"attributes":{"style":"height:400px; width:282px","class":"file-full media-element","data-delta":"1"}}]]

Intelligente Mobilität am Wohnort setzt neben Verkehrsvermeidung konsequent auf umwelt- und sozialverträgliche Mobilitätsangebote sowie die Kombination mehrerer Verkehrsmittel (Multimodalität). So werden attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr geschaffen. In der Summe tragen die Maßnahmen zur Lärm- und Treibhausgasreduzierung sowie zu einer Steigerung der Lebensqualität im Wohnumfeld bei.

Intelligente, das heißt umwelt- und sozialverträgliche, Mobilitätsangebote am Wohnort bergen ein hohes Innovationspotenzial. Inzwischen ist intelligente Mobilität als Zukunftsthema auf der kommunalen und politischen Agenda sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen und präsent wie noch nie. Auch immer mehr Wohnungsunternehmen entdecken neue Handlungsoptionen in diesem Bereich und engagieren sich bereits mit ersten Impulsen in Sachen wohnortnaher Mobilität.

"Wohnen leitet Mobilität" lädt dazu ein, intelligente Mobilität am Wohnstandort nach dem Bausteinprinzip anzugehen und modular zu kombinieren. Zahlreiche Leuchtturmprojekte zeigen bereits, wie vielfältig ein umfassendes Mobilitätskonzept sein kann.

Doch schon mit kleinen, niederschwelligen und kostengünstigen Angeboten – etwa mit (digitalen) Aushängen zu ÖPNV-Fahrplänen, mit sicheren Gehwegen oder mit Fahrradabstellanlagen in ausreichender Anzahl und Qualität – lässt sich viel erreichen und Mieterinnen und Mieter zum »Umstieg« bewegen. Aufbauend auf den ersten Erfahrungswerten im Quartier können kontinuierlich weitere Maßnahmen ergänzt und angepasst werden.

Wohnungsunternehmen haben eine Fülle an Möglichkeiten, um maßgeschneiderte Angebote für ihre Mieterschaft anzubieten. Passen die Maßnahmen zum Quartier und der Bewohnerstruktur, garantiert das zufriedene Mieterinnen und Mieter und letztlich auch neue Wertschöpfungspotenziale sowie lukrative Geschäftsmodelle.

[[{"fid":"1553","view_mode":"full","fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"Quelle: VCD","field_file_image_title_text[und][0][value]":"Quelle: VCD"},"type":"media","field_deltas":{"2":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"Quelle: VCD","field_file_image_title_text[und][0][value]":"Quelle: VCD"}},"link_text":null,"attributes":{"alt":"Quelle: VCD","title":"Quelle: VCD","style":"height:236px; width:660px","class":"file-full media-element","data-delta":"2"}}]]

Die Broschüre VCD-Themenkompass "Intelligent mobil im Wohnquartier" bietet eine Einführung in das Thema wohnortnahe Mobilität.

Der VCD-Themenkompass "Intelligent mobil im Wohnquartier" richtet sich an Wohnungsunternehmen aller Unternehmensformen und bietet eine Einführung in das Thema wohnortnahe Mobilität.

Neben aktuellen Trends und Entwicklungen im Mobilitätssektor werden wichtige Handlungsfelder beleuchtet. Auch drei ausgewählte Leuchtturmquartiere, die bereits erfolgreich Mobilitätskonzepte in der Praxis umgesetzt haben, werden vorgestellt. Ein Exkurs zu rechtlichen Rahmenbedingungen mit den wichtigsten Regelungen und Rechtsgebieten rundet den Themenkompass ab.

Hintergrund zum Projekt "Wohnen leitet Mobilität"

Der VCD e.V. hat in Kooperation mit seinen Projektpartnern Öko-Institut e.V. und Deutscher Mieterbund e.V. das Konzept für das Projekt "Wohnen leitet Mobilität" entwickelt. Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit von Januar 2017 bis Dezember 2019 finanziell gefördert.

Das Projekt adressiert insbesondere Wohnungsunternehmen aller Unternehmensformen (von privatwirtschaftlichen, kommunalen und genossenschaftlichen Unternehmen bis hin zu privaten Wohninitiativen) sowie Kommunen und Mobilitätsdienstleister. Auch Mieterinnen und Mieter werden im Rahmen von Aktionen angesprochen.

"Wohnen leitet Mobilität" setzt sich dafür ein, den Zugang zu klima- und stadtverträglichen Mobilitätsangeboten zu erleichtern und Mieterinnen und Mietern attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (also Pkw und Krafträdern) zu eröffnen. Dadurch soll der mobilitätsbedingte CO2-Ausstoß von Mieterinnen und Mietern gesenkt werden.

Die Broschüre finden Sie zum Download hier.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen