Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

06.03.2019 | Aktuelles

Ausbau von Carsharing wird einfacher

 Am 20. Februar 2019 hat der Landtag eine Änderung des Straßen- und Wegegesetzes NRW beschlossen. Damit wird der Ausbau von Carsharing einfacher und das Angebot sichtbarer. Nun können Kommunen stationsbasierte Stellplätze als Sondernutzung auf Straßen in ihrer Baulast ausweisen. Dadurch wird Carsharing in den öffentlichen Raum gerückt und nicht nur sichtbarer, sondern auch als attraktive Verkehrsmittelalternative wahrgenommen.

Vor allem das stationsbasierte Carsharing leistet einen Beitrag zur kommunalen Verkehrswende. Es befindet sich in Deutschland weiter auf Wachstumskurs und ist derzeit in 740 Orten unterschiedlicher Größe verfügbar. Mehr Infos dazu gibt es in der aktuellen Carsharingstatistik 2019 des Bundesverband Carsharing.

Wenn Sie ein Casrsharing-Angebot iniitieren oder weiter entwickeln wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
Mehr Infos zum Thema Charsharing.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen