Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.03.2020 | Aktuelles

Sitzung der Fachgruppe "Stadt- und Dorfentwicklung"

Seit Anfang 2019 gilt die novellierte Landesbauordnung in NRW, die den Kommunen ermöglicht, eigene Satzungen zur Ausgestaltung der Stellplatzpflicht zu erlassen. Dies ermöglicht den Städten und Gemeinden nicht nur den ruhenden Verkehr zu steuern und ihn damit attraktiver oder unattraktiver zu machen, sondern auch den Radverkehr zu fördern, indem das Fahrradparken erleichtert wird.

Zudem besteht die Möglichkeit  eine gute ÖPNV-Anbindung oder Mobilitätskonzepte mit ergänzenden Angeboten wie z. B. Carsharing zu berücksichtigen. Prof. Volker Blees von der Hochschule Rhein-Main und Jörg Thiemann-Linden stellten in der Veranstaltung die vom Zukunftsnetz Mobilität NRW und dessen Partnern entwickelte Musterstellplatzsatzung vor und gingen auf die vielfältigen Regelungsmöglichkeiten ein. Ein Praxisbeispiel einer beschlossenen Stellplatzsatzung folgte aus der Stadt Monheim am Rhein, das von Sven-Eric Looks vorgestellt wurde.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen