Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

02.12.2016 | Aktuelles

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW begrüßt die Stadt Marl

Bürgermeister Werner Arndt nahm am Freitag gemeinsam mit dem städtischen Verkehrsplaner Udo Lutz die Urkunde zur Mitgliedschaft von Doris Bäumer und Michael Zyweck von der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr entgegen.

„Wir wollen das Zukunftsnetz NRW aktiv nutzen, um den wachsenden Bedürfnissen der Bürger nach einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in Marl Rechnung zu tragen“, sagte Bürgermeister Werner Arndt. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept habe bereits deutlich gezeigt, „dass neue Vernetzungen und Optimierungen unbedingt berücksichtigt werden müssen, um die Weichen für die Mobilität von morgen zu stellen“.

Im Rahmen des Zukunftsnetzes NRW ist ein Projekt in der Stadtverwaltung bereits an den Start gegangen. Unter dem Motto „Mehr Freiraum für Kinder. Ein Gewinn für alle!“ hat sich Verkehrsplaner Udo Lutz erste Gedanken gemacht, wie sichere Spiel- und Bewegungsräume für Kinder geschaffen und zurückerobert werden können. „Ziel ist es“, so Udo Lutz, „die Bedeutung des Themas hervorzuheben und die Interessen der Kinder bei künftigen Planungsmaßnahmen zu berücksichtigen“.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen