Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Das Verkehrszähmer-Programm ist ein ganzheitliches Schulwegkonzept, das auf dauerhafte Verhaltensänderung von Kindern und Eltern setzt. Es kann einfach und ohne viel Aufwand in den Schulalltag integriert werden und so vorhandene Ak­tionen zur Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung (z. B. das Bordsteintraining) unter­stützen und vertiefen. Kinder erlernen Kompetenzen, die sie für die Bewältigung des Straßenverkehrs benötigen und Spaß am Erleben und an der Bewegung erfahren.

Ziel des Programms ist, Kinder (und Eltern) zu motivieren wieder häufiger zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule zu gehen bzw. zu fahren. Spielerisch lernen sie selbstständig, sicher und eigenverantwortlich mobil zu sein. Das Programm vermittelt Mobilitätskompetenzen entsprechend den Lehrplänen für Grundschulen und den Empfehlungen zur Mobilitätsbildung. Es leistet so einen Beitrag zur Bil­dung für eine nachhaltige Entwicklung, fördert die Bewegung der Kinder und trägt vor allem zur Reduzierung der Hol- und Bringverkehre vor den Schultoren bei.

Ein Leitfaden mit einer kompletten Unterrichts­reihe inklusive Kopier­vor­lagen sowie wertvollen Tipps zur Umsetzung des Verkehrszähmer-Programms ist beim Zukunftsnetz Mobilität NRW erhältlich.

Materialbestellung

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW stellt Ihrer Schule gerne einen Leitfaden sowie einen Satz der Lernkarten-Sets zum VerkehrszähmerProgramm kostenfrei zu Verfügung; nutzen Sie dafür bitte untenstehendes Formular.
Bestellfrist ist der 21.04.2023.