Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Deutschland muss bis 2045 klimaneutral werden. Für dieses Ziel müssen alle Wirtschaftsbereiche ihren Beitrag leisten. Der Verkehrssektor hat den erwarteten und erforderlichen Beitrag bisher jedoch nicht erreicht. Bereits bis 2030 sind hier jedoch ambitionierte Zwischenziele bei der Verminderung von CO2-Emissionen zu erreichen. Auch mit Blick auf weitere zukunftssichernde Ziele, wie der Aufwertung der öffentlichen Räume, einer Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit sowie der Verbesserung der Luftqualität und damit der Gesundheit steht damit der gesamte städtische Mobilitätsbereich in den nächsten acht Jahren vor der größten Umwälzung seit Jahrzehnten.

Im besonderen Fokus steht ein integrierter Umweltverbund mit Fuß- und Radverkehr sowie dem ÖPNV als „Rückgrat“ zur Bewältigung eines großen Anteils der Verkehrsleistung. Die Modernisierung und der Ausbau von Bus & Bahn in den Städten und Gemeinden nimmt für die mittleren Weglängen, Verteilung der SPNV-Fahrgäste und der Barrierefreiheit eine besondere Rolle ein. Die Elektromobilität im Individualverkehr spielt dabei eine wichtige Rolle, es bleiben hier aber auch die Fragen hinsichtlich der Energieeffizienz, des Flächenbedarfs und auch des Staugeschehens weiterhin offen.

Die Herausforderungen bei dem erforderlichen Umbau und Organisation des städtischen Verkehrs sind vielfältig. Einerseits sehen wir eine Aufbruch-stimmung und die Bereitschaft, sowohl auf Kommunal- als auch auf Landes- und Bundesebene etablierte Verwaltungsverfahren zu verlassen. Andererseits offenbart sich bei der Umsetzung aber auch, dass ein optimales „Betriebssystem Mobilitätswende“, das gleichermaßen politische Fraktionen, Stadtgesellschaft und Verwaltung mitnimmt und „Fahrt aufnehmen“ kann, noch nicht gefunden wurde.

Vor diesem Hintergrund möchte die Verkehrstagung die kommunalen Fachleute, Verkehrsunternehmen und weitere Akteure zusammenbringen, damit gemeinsam von guten Beispielen gelernt wird: Wie wird ein positives Zielbild erschaffen, welche Organisationformen bringen die Mobilitätswende nach vorne, wie werden Geschwindigkeit und Verbindlichkeiten in den Prozessen geschaffen, wie wird eine Ausfinanzierung gestemmt – von Praktikern für Praktiker.

Am ersten Veranstaltungstag wir Theo Jansen zum Thema "Transformationsprozess Mobilitätswende" als Referent auf dem Podium sprechen.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: VDV-Akademie | Verkehrstagung - Fit machen für die Mobilitätswende