Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Die Innenstadt, unser Dauerthema, Sorgenkind und Härtetest. Mal wieder reden wir über die Nachnutzung von Großflächen. Immer noch reden wir über neue Funktionen und Belebungsstrategien, denn der Einzelhandel reicht als alleiniger Publikumsmagnet oftmals nicht mehr aus. Teilweise sind wir zögerlich im Hinblick auf die richtigen Maßnahmen zugunsten des Klimas. Wir zermartern uns also die Köpfe um gute Lösungsansätze für unsere Innenstädte und Zentren. Gleichzeitig schwingt ab und an auch ein Gefühl von Monotonie mit, weil wir uns nicht selten an denselben Floskeln aufhängen.

Und doch gibt es sie: Die Glanzlichter an Umsetzungsstrategien und Projekte, die hervorstechen. Wir fragen uns: Warum klappt das bei denen so gut? Welche gemeinsame Sprache sprechen die Möglichmacher*innen und Innenstadt-Kompliz*innen vor Ort? Welche ausgetretenen Pfade wurden vielleicht sogar verlassen? Und was können wir selbst davon lernen?

Wir machen eben diese Geschichten aus der Umsetzungspraxis zum Ausgangspunkt der Erzählung unserer diesjährigen Tagung Innenstadt. Wir möchten Leute auf die Bühne holen und zusammenbringen, die einen verdammt guten „Job Innenstadt“ machen, aber auch aufrichtig von ihren Kraftanstrengungen oder Umwegen aus der Praxis berichten.

Die Tagung findet als Hybridveranstaltung statt und wird somit ebenfalls live gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Tagung ist als Fortbildungsveranstaltung in den Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beantragt.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: Netzwerk Innenstadt NRW: Tagung Innenstadt 2023