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21.09.2018 in Berlin

Öko-Institut e.V.: „Wie kann das Nachhaltigkeitspotenzial des ÖPNV ausgeschöpft werden? – Entwicklung eines umweltorientierten Rechts der Personenbeförderung“

Der Verein Öko-Institut e.V. lädt Sie ganz herzlich zur Fachveranstaltung „Wie kann das Nachhaltigkeitspotenzial des ÖPNV ausgeschöpft werden?“ am 21.09.2018 in Berlin einladen.

Ziel der Fachtagung ist es, im Austausch mit Wissenschaft und Praxis die Zielvorgaben für ein nachhaltiges ÖPNV-System zu diskutieren: Welches sind wirksame Maßnahmen im ÖPNV, mit denen insbesondere Beförderungskapazitäten im ÖPNV geschaffen werden können? Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung und wie kann die Dekarbonisierung des Antriebs und die Gestaltung von Inter- bzw. Multimodalität vorangetrieben werden?

Diese Fragen sollen basierend auf den Ergebnissen eines Forschungsprojekts vorgestellt werden, das unter der Leitung des Öko-Instituts e.V. in Zusammenarbeit mit KCW GmbH, Prof. Dr. Stefan Klinski und Prof. Dr. Florian Heinitz bearbeitet wird.

Im Rahmen der Veranstaltung ist ausreichend Zeit für eine vertiefte Diskussion der Fachinhalte in Diskussionskreisen vorgesehen. Anschließend wird der rechtliche Änderungsbedarf im Personenbeförderungsrecht zur Beseitigung bestehender Hemmnisse bei der Potenzialausschöpfung erläutert und zur Diskussion gestellt.

Mobilität und die Beförderung von Personen und Gütern befinden sich in einem Umbruch. Kennzeichnende Merkmale im Personenverkehr sind unter anderem Innovationen im Bereich der Verkehrstechnik (z.B. die Änderung der Antriebstechnik und die Automatisierung von Fahrzeugen), neue Dienstleistungsmodelle getrieben durch Kommunikationstechnologien wie das Internet und Smartphones (z.B. Rideselling) sowie sich ändernde Nutzungsinteressen am öffentlichen Raum. Damit dieser Umbruch auch langfristig nachhaltig ist, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Insbesondere ist der politisch-planerische Anspruch zu formulieren, mit dem der Anteil des motorisierten Individualverkehrs am Modal Split reduziert werden kann. In Bezug auf umweltpolitische Ziele ist zu klären, welchen Beitrag der ÖPNV zur Erreichung der Klimaschutzvorgaben im Verkehrssektor leisten kann und welches Potenzial der ÖPNV zur Einhaltung der Grenzwerte für Luftschadstoffe und dem Ressourcenschutz hat.

Die Fachveranstaltung wird im Rahmen des vom Umweltbundesamt finanzierten Ressortforschungsprojektes „Recht und Rechtsanwendung als Treiber oder Hemmnis gesellschaftlicher, ökologisch relevanter Innovationen – untersucht am Beispiel des Mobilitätsrechts“ durchgeführt.