Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Das E-Tretroller-Sharing war in den letzten Jahren einerseits eine Bereicherung und Ergänzung der Mobilitätsoptionen in Stadt und Land, anderseits war diese Mobilitätsform, auch in der öffentlichen Debatte, nicht gerade konfliktfrei. Ausgehend von einer unheitlichen Regelungslage gibt es mittlerweile vereinzelt Ansätze und Lösungen E-Tretroller in das Mobilitätsangebot einzubringen.

Viele Kommunen mussten oder müssen sich mit der Einführung dieses neuen Sharing-Modells beschäftigen und standen und stehen dabei vor Herausforderungen und etlichen Fragen, wie z.B.:

  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Anbietern aussehen?
  • Wie gelingt es politische Entscheider von den Chancen der Mikromobilität zu überzeugen und den knappen öffentlichen Raum auch für diese Mobilitätsformen vorzusehen und die z.T. hart umkämpften Parkplätze umzuwandeln?
  • Wie wird die Einrichtung der Mikromobilitätsstationen finanziert, worauf ist bei der Einrichtung und Festlegung der Standorte der Stationen zu achten? Welche erprobten Lösungen gibt es hier bereits?
  • Welche Ansätze gibt es, um die Konflikte im öffentlichen Raum mit anderen Verkehrsteilnehmenden zu lösen oder zu minimieren?
  • Wie kann man die Nutzenden besser für die Konflikte mit anderen Personen sensibilisieren?
  • Welche Zielgruppen und Nutzendengruppen nehmen das Angebot in Anspruch?


Weitere Informationen und die Anmneldung finden sie hier: NiMo-Webinar "E-Tretroller-Sharing: Herausforderungen und Lösungen für und in Kommunen"