Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

KRdL-Workshop „Entwurf VDI 5110 Blatt 1: Qualifizierungsmerkmale für betriebliches Mobilitätsmanagement“

Der Markt für Mobilitätsmanagement und damit die Nachfrage nach Beratungsleistungen wächst. Im Bereich des unternehmerischen Handelns hat die effiziente Gestaltung der Mobilität der Beschäftigten erheblich an Bedeutung gewonnen. Damit einhergehend ist auch der Bedarf an befähigten Personen, die das Mobilitätsmanagement umsetzen, gestiegen. Um für die Qualitätsanforderungen an solche Personen eine Richtschnur vorzugeben, wurde von einem Expertenkreis der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) die Richtlinie VDI 5110 Blatt 1 „Betriebliches Mobilitätsmanagement – Qualifikationsmerkmale für die Auswahl von befähigten Personen für Mobilitätsmanagement" erarbeitet, die jetzt im Entwurf veröffentlicht wurde.

In der Richtlinie VDI 5110 Blatt 1 werden die Anforderungen bzw. die Qualitätsmerkmale für die Auswahl der Beraterinnen und Berater beschrieben, um privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen den Zugang zum Themenfeld Mobilitätsmanagement zu erleichtern. Zudem werden ergänzend auch Fort- und Weiterbildungsanforderungen dargestellt. Es soll möglich sein, dass diese VDI-Richtlinie einem Zertifizierungsverfahren zugrunde gelegt werden kann.

Ziel des Workshops ist es, basierend auf den Inhalten des Richtlinienentwurfs VDI 5110 Blatt 1, die Anforderungen an Mobilitätsmanagementberater/innen zu diskutieren und offene Fragen zu behandeln. Die Ergebnisse des Workshops werden in die Weißdruck-Veröffentlichung der Richtlinie einfließen und so den Richtlinieninhalt auf ein breiteres Expertenwissen fußen lassen.