Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und weitere Wissenschaftler*innen in einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Jeweils ein Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats präsentiert rund 20 Minuten ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist und steht danach zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Mit den „Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen“ (E Klima 2022) hat die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. – kurz FGSV . die Relevanz der Klimaschutzziele im Verkehrsbereich dargestellt, neue Anforderungen formuliert und teilweise bestehende Empfehlungen modifiziert. Damit hat diese neue Veröffentlichung eine sehr hohe Relevanz für die zukünftige Planungspraxis.

Als Leiter der Ad-hoc-Gruppe „Klimaschutz“ der FGSV-Kommission „Nachhaltigkeit“ war Jürgen Gerlach maßgeblich an der Erarbeitung der Publikation beteiligt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird er uns die Hintergründe und die bereits bestehenden und zukünftig zu erwartenden Auswirkungen dieser Veröffentlichung auf die kommunale (Verkehrs-) Planungspraxis erläutern und Einblicke in die weiteren Prozesse innerhalb der Forschungsgesellschaft geben.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach

Jürgen Gerlach ist Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes für Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik im Fachzentrum Verkehr der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 21. Februar 2023 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.