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In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und weitere Wissenschaftler*innen in einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Jeweils ein Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats präsentiert rund 20 Minuten ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist und steht danach zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Vorreiter einer kommunalen Verkehrswende sind Städte und Gemeinden, die frühzeitig auf das Instrumentarium der Integrierten Verkehrsplanung gesetzt und dabei den ÖPNV und Radverkehr verbessert haben. Besonders großen Erfolg haben Kommunen, die Anreize und Einschränkungen, Push- und Pull-Maßnahmen miteinander kombinieren.

Dies ist das Ergebnis der Wissenschaftler der TU Dortmund im vom Land NRW geförderten Forschungsprojekt "Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik" (WIVER). In dem Projekt wurden die verkehrsplanerischen Ansätze von zehn Kommunen, die im Prozess der Verkehrswende unterschiedlich weit vorangekommen sind, miteinander verglichen. Die gesammelten Erkenntnisse stehen im Zentrum des Termins und bieten die Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Projektleitern.

Im Vergleich zu den Vorreiter-Kommunen sind die private Motorisierung und die Pkw-Nutzung in Nachzügler-Kommunen wesentlich höher. Dies wird besonders deutlich in der Verkehrsmittelnutzung (Wegehäufigkeiten) bei kürzeren Wegen. Unter Einbeziehung längerer Wege und der zurückgelegten Distanzen nähern sich Vorreiter- und Nachzüglerstädten aber an. Dabei öffnet sich die Schere zwischen den Vorreiter- und Nachzüglerstädten sowie zwischen den Kernstädten und dem Umland bisher immer weiter. Diese Unterschiede sind das Resultat unterschiedlicher Verkehrspolitiken in den letzten Jahrzehnten. Ein klarer Befund im Projekt war zudem: Die Bemühungen um eine Reduzierung des Autoverkehrs in vielen Städten ist unvereinbar mit einem Ausbau der Straßennetze außerorts.

Referenten

Prof. Dr. Ing. Christian Holz-Rau war bis Februar 2022 Professor für Verkehrswesen und Verkehrsplanung an der Fakultät Raumplanung, TU Dortmund. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Strategien und Konzepte einer integrierten Verkehrsplanung und Prozesse der Raum- und Verkehrsentwicklung.

Prof. Dr. Karsten Zimmermann ist Professor für das Fachgebiet Europäische Planungskulturen an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u. a. Metropolitan Governance, Demokratie, Stadtregionale Planung und Re-Scaling.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 11. März 2024 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.