Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und weitere Wissenschaftler*innen in einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Jeweils ein Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats präsentiert rund 20 Minuten ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist und steht danach zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Die eigenständige Mobilität und das Draußensein von Kindern ist ein wichtiger Beitrag für die eigene kindliche Entwicklung und die Mobilitätswende in Gänze. Darüber hinaus ist sie Indikator für eine attraktive Stadt. Denn dort, wo Kinder sicher und gern unterwegs sein können, sind es alle anderen auch. Entsprechende Rahmenbedingungen müssen jedoch in den Kommunen geschaffen werden, diese zu ermöglichen und zu fördern.

Welchen Auftrag die Kommune hat, eine kinderfreundliche Stadtentwicklung zu betreiben und warum es sich lohnt, darin zu investieren erläutert Prof. Dr. Peter Höfflin in seinem Vortrag „Aktive Kindermobilität verstehen und fördern“. Im Kern wird er darauf eingehen, was ein kinderfreundliches Umfeld ausmacht und zeigt praktische Ansätze auf, kinderfreundlich zu planen und bauen.

Referent

Der Professor für Soziologie und empirische Sozialforschung leitet das Institut für Angewandte Forschung (IAF) an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 12. Dezember 2023 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.