Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

13.03.2019 in Bad Oeynhausen

Netzwerk-Jahrestreffen 2019 | Ostwestfalen-Lippe

Am 13. März 2019 fand das diesjährige Netzwerk-Jahrestreffen der Koordinierungsstelle Ostwestfalen-Lippe des Zukunftsnetz Mobilität NRW in den Räumen des GOP in Bad Oeynhausen statt. Vor der historisch anmutenden Kulisse des Kaiserpalais diskutierten rund 30 Vertreter_innen der Mitgliedskommunen, wie kommunales Mobilitätsmanagement (KOMM) in der Verwaltung verankert werden kann. Mit dem Ziel, ihre Rolle als Mobilitätsmanager_in zu stärken, nutzten die Teilnehmer_innen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Achim Wilmsmeier berichtete Frau Unger-Azadi vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen über die Neuausrichtung und personelle Stärkung des Zukunftsnetzes. Die damit verbundene Wertschätzung und Wichtigkeit des Themas „nachhaltige Mobilitätsentwicklung“ des Verkehrsministeriums wurde auch mit der neuen Mobilitätsmarke mobil.nrw und der in Entwicklung befindlichen Förderrichtlinie für "Vernetzte Mobilität und Mobilitätsmanagement" verdeutlicht. Die Stadt Ahlen und die Gemeinde Rommerskirchen stellten daraufhin ihren bisherigen Prozess des Kommunalen Mobilitätsmanagements vor und berichteten von den Entwicklungen, die gemeinsam mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW verfolgt wurden. Die Rolle des Mobilitätsmanagers, der verwaltungsinterne Workshop und die hohe Bedeutung von Kommunikation, ob nach innen oder außen, wurde dabei herausgestellt. In offenen Diskussionsrunden wurde über verwaltungsinterne Zusammenarbeit, effiziente Handlungskonzepte sowie konkrete Maßnahmen im Mobilitätsmanagement gesprochen. Dabei konnte die Koordinierungsstelle OWL und auch die Teilnehmer_innen viele Informationen für die weitere Prozessbegleitung mitnehmen.