Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

InnoZ: Verkehrsverhalten an der Schnittstelle zwischen Fahrrad & öffentlichem Verkehr

Einladung zur Abschlussveranstaltung RadSpurenLeser am 06.09.2016 von 10-12 Uhr im InnoZ in Berlin

Das Projekt RadSpurenLeser analysiert das Verkehrsverhalten an der Schnittstelle zwischen Fahrrad & öffentlichem Verkehr in Berlin. Mittels Smartphone wird inter- und multimodales Verhalten und deren Auswirkungen auf die Verkehrsmittelnutzung erforscht. Hiermit wurde ein umfangreiches Datenset u.a. für Verkehrsbetriebe, Verbände, zivilgesellschaftliche Gruppen und Anschlussforschung geschaffen. Das InnoZ lädt nun zur Abschlussveranstaltung am 06. September 2016 in Berlin ein.

In vielen deutschen Städten gibt es Hinweise auf einen bemerkenswerten Wandel: Die Menschen verzichten zunehmend auf einen privaten Pkw. Stattdessen nutzen sie situationsangepasst öffentliche Verkehrsmittel (ÖV), das Fahrrad oder greifen auf alternative Mobilitätsdienstleistungen wie Car- oder Bikesharing zurück.

Im Projekt RadSpurenLeser wurde untersucht, in welcher Weise ÖV und Fahrrad im Alltag kombiniert werden und wie die Kombination dieser Verkehrsmittel gefördert werden kann. Von zentraler Bedeutung ist vor allem die Bewertung der Schnittstellen von ÖV und Radverkehr: Fahrradmitnahme in der Bahn, Stellplatzinfrastrukturen an Bahnhöfen und die Nutzung von Bikesharing-Angeboten.

Mit dem Smartphone haben 151 Menschen aus Berlin und Umgebung ihr alltägliches Mobilitätsverhalten automatisch und datenschutzkonform aufgezeichnet. Ergänzend wurde die Einstellung zur Mobilität der Teilnehmenden durch eine Onlineumfrage ermittelt. Insgesamt konnten Mobilitätsdaten von über 6.000 Tagen und 270.000 Kilometern erhoben werden.

RadSpurenLeser ist ein Forschungsprojekt des InnoZ und wird mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Projektlaufzeit: 01.09.2015-30.09.2016. 

Wir möchten unsere Ergebnisse vorstellen und diskutieren und laden Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des Projektes am Dienstag, den 06.09.2016, von 10-12 Uhr auf der Veranstaltungsplattform des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ein:

Agenda:

10.00-10.15 Uhr: Begrüßung durch die Gastgeber InnoZ und Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Enrico Howe, InnoZ Projektleiter RadSpurenLeser  und Thomas Hartmann, BMVI Referatsleiter G24)

10.15-10.25 Uhr: Status Quo Radverkehr in Berlin (Enrico Howe, InnoZ)

10.25-10.35 Uhr: Vorstellung der Methode smartphone-gestützter Mobilitätserhebungen mit modalyzer (Marc Schelewsky, InnoZ)

10.35-11.15 Uhr: Ergebnisvorstellung RadSpurenLeser. U.a. auch vertiefende Betrachtung der Themenfelder Fahrradparken, Fahrradmitnahme und Bikesharing. Handlungsempfehlungen. Kurze Ergebnisdiskussion (Robert Schönduwe und Andreas Graff, beide InnoZ)

11.15-12.00 Uhr: Podiumsdiskussion "Vernetzung von ÖV und Rad in Berlin – Politik, Forschung und Praxis im Austausch" mit…

Janet Weidemann, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Referentin G24 im BMVI
Jürgen Roß, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, Bereichsleiter Planung und Fahrgastinformation
 Philipp Kosok, Verkehrsclub Deutschland e.V., Referent für Verkehrspolitik, Bahn/Öffentlicher Verkehr / Projektleitung Multimodal unterwegs
Isabel Heins, Fahrradbeauftragte BVG (angefragt)
Tilman Bracher, DIFU (angefragt)

Ab 12.00 Uhr:  lockerer Ausklang

Moderation: Sarah Wutz (InnoZ GmbH)