Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.12.2015 in Berlin

InnoZ-Veranstaltung: "Berliner Mobilitätssalon"

Das Thema Barrierefreiheit ist facettenreich. Nicht nur mobilitätseingeschränkte Menschen im engeren Sinne, sondern auch Personen mit Kinderwagen oder Gepäck treffen auf unüberwindbare Hindernisse. Die Politik reagiert mit verschiedenen Initiativen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt den Forschungsschwerpunkt „Mensch-Technik-Interaktion für eine intelligente Mobilität“ und mit der Mobilitätsinitiative „Von Tür zu Tür (TzT)“ ist das Thema im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) prominent platziert.

Die Herausforderungen für Kommunen, Stadt- und Verkehrsplaner und Verkehrsunternehmen sind groß. Hinzu kommen die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung: Individuelle und auf die Situation zugeschnittene Informationen können mobilitätseingeschränkten Menschen ein aktives und selbstbestimmtes Reisen ermöglichen und sichern so ihre gesellschaftliche Teilhabe. Aber die Anforderungen an Informationssysteme sind hoch.

  • Was sind eigentlich die größten Hürden für körperlich eingeschränkte Menschen?
  • Welche Erfahrungen gibt es aus aktuellen Projekten?
  • Welche Informationslücken können neue (digitale) Entwicklungen für diese Personengruppe schließen und welche Auswirkungen haben sie auf deren Sicherheit, Flexibilität und Komfort?

Diese und weitere Fragen werden der ACE und das InnoZ mit Gästen aus Politik und Verkehrsunternehmen, mit Produktentwicklern und Betroffenen diskutieren.