Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Mobilität soll vielen Menschen im Alltag eine schnelle und klimafreundliche Fortbewegung ermöglichen. Das betrifft auch die Arbeitswege, die heute oft nur mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden. Die Folge: Lange Pendelstrecken, lange Abstelldauer des PKW am Wohn- und Arbeitsort und eine hohe Verkehrsbelastung.  Dabei gibt es gerade bei der Betrieblichen Mobilität viel Potenzial für Verlagerung und Vermeidung von Verkehren.

Für Kommunen und die Wirtschaft stellt das betriebliche Mobilitätsmanagement ein wichtiges Handlungsfeld dar – nicht nur aus Klimaschutzgründen. Kommunen können das Betriebliches Mobilitätsmanagement als Teil ihrer nachhaltigen, kommunalen Mobilitätsentwicklung verankern und gleichzeitig konkrete Maßnahmen anstoßen oder umzusetzen.

Um neue Mobilitätskonzepte für Gewerbestandorte zu entwickeln, braucht es die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren: Engagierte Kommunen und örtliche Betriebe. Mit dem Wettbewerb ways2work will das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW solche Gemeinschaftsprojekte fördern, um die Erreichbarkeit von Gewerbestandorten zu verbessern und die Mobilität auf dem Arbeitsweg effektiver zu gestalten und so die Verkehrsemissionen zu senken.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und unseren Partnern IHK BEMO, dem IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität NRW, und dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung NRW, möchten wir Sie über den neuen Wettbewerb ways2work informieren und Ihre Fragen dazu beantworten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.ways2work.nrw

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Kommunen in NRW. 

Worum gehts?

Vorstellung des neuen Landeswettbewerbs ways2work: Informationen zu Zielsetzung und Hintergrund, sowie Teilnahmevoraussetzungen und Wettbewerbsverfahren.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden Sie sich bis zum 01.09.2022 an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ende der Anmeldefrist.