Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

26.09.2018 in Dortmund

FES: "Nachhaltigkeit kommunal gestalten! Wie kann zukunftsfähige Mobilität geplant und umgesetzt werden?"

Die Umsetzung Nachhaltiger Entwicklung liegt in den Händen der Kommunen. Dabei müssen sich diese politikfeldübergreifenden Herausforderungen stellen und zukunftsfähige Handlungs- und Lösungsansätze entwickeln. Kommunalpolitiker_innen sowie die politisch engagierte Zivilgesellschaft sind dafür zentrale Akteur_innen des Wandels.

Kaum ein Thema wird in den Kommunen aktuell so viel diskutiert wie eine zukunftsfähige Mobilität. Die Notwendigkeit zum Wandel der urbanen Verkehrsinfrastruktur eröffnet neue Chancen für eine nachhaltige Mobilität – aber auch viele Fragen:  

  • Wie kann eine kommunale Verkehrswende aussehen? 
  • Welche Ansätze und Chancen bieten sich für die Kommunen? 
  • Wie kann man mit Ziel- und Interessenskonflikten der Mobilitätsplanung umgehen? 
  • Wie lässt sich die Nutzung alternativer Verkehrsmittel steigern?

Um sich zu diesen Fragen auszutauschen, laden das Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung und die LAG 21 NRW zur Veranstaltung ein.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Einordnung von nachhaltiger Mobilität in den Kontext der Nachhaltigen Entwicklung in den Kommunen. In der darauffolgenden Diskussionsrunde debattieren Vertreter_innen aus Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über bestehende Ziel- und Interessenskonflikte nachhaltiger Mobilität. Im Rahmen von Diskussionsforen werden im Anschluss in kleinen Gruppen unterschiedliche Schwerpunkte einer nachhaltigen Mobilität vertieft. Dabei berichten Expert_innen aus Pionier-Kommunen in NRW sowie wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteur_innen von Ihren Kenntnissen und Erfahrungen. Mit diesem Peer-to-Peer-Ansatz soll ein konstruktiver Dialog angestoßen und Handlungsansätze kennengelernt werden.