Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

23.01.2018 in Webinar

Fahrradakademie: Webinar: Vorstellung des NRVP-Projekts „Radverkehrsförderung in Städten mit Höhenunterschieden“

Im Rahmen des o. g. Projekts wurde der „Leitfaden zur Radverkehrsförderung in Städten mit Höhenunterschieden“ veröffentlicht. Der Leitfaden liefert denen, die den Radverkehr trotz Höhenunterschieden fördern möchten, Anregungen, Informationen und Argumente, denn: 65 % der deutschen Gemeinden sind hügelig, und 52 % der Bevölkerung leben dort. Daher lässt sich der Radverkehrsanteil in Deutschland nur dann deutlich steigern, wenn auch Kommunen mit Höhenunterschieden den Radverkehr erfolgreich fördern. Dazu ergeben sich gerade durch den Pedelec-Boom neue Möglichkeiten - aber auch viele Fragen, vor allem zur Radverkehrssicherheit. Das Webinar stellt den Leitfaden vor und ergänzt ihn durch praktische Erfahrungen und Beispiele aus der Bergischen Stadt Solingen.

Dipl.-Ing. Raumplanung Alessia Mainardi ist seit dem Jahr 2000 bei der Stadt Solingen für die Radverkehrsplanung zuständig. Die ausgesprochen hügelige Stadt war einer von acht Projektpartnern des NRVP-Forschungsprojektes „Radverkehrsförderung in Städten mit Höhenunterschieden“ (2012-2014). Die Schwerpunkte Solingens waren dabei - und sind es auch weiterhin – die Analyse und Prävention von Fahrradunfällen.

Nähere Informationen zu diesem Webinar finden Sie hier.