Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Fahrradakademie: Kopenhagen und Odense: Radverkehr - Teil der multimodalen Lösung

Radverkehr wird in Kopenhagen mit einem ganz eigenen Verständnis gelebt: Rad fahren ist weder verordnet noch Selbstzweck – es ist Teil einer Mobilitätskultur. Das Fahrrad gehört zum Lifestyle und ist Instrument und Ausdruck für ein soziales Miteinander im Verkehr, weil es eine maximal attraktive und individuelle Gestaltung des Lebensraumes erlaubt.

Entsprechend wird Radverkehr auch bezüglich der Flächenverteilung im Straßenraum ganzheitlich gedacht und lokal umgesetzt. Offensive Investitionen, zum Beispiel in öffentliche Plätze und in die Radverkehrsinfrastruktur sowie die Umwidmung von öffentlichem KFZ-Parkraum in Orte für Cafés und Spielplätze wirken sich positiv auf die Bereitschaft aus, das Fahrrad zu nutzen. Folglich liegt der Radverkehrsanteil im Zentrum Kopenhagens heute bei etwa 50%.

Auf der Exkursion erleben die Teilnehmenden die Kopenhagener Radkultur und erradeln selbst die wichtigsten Highlights wie Radschnellwege oder die neue Radfahrerbrücke „Cykelslangen“. Politiker, Planer und lokale Experten erläutern Kopenhagens Weg zur „Fahrrad-Welthauptstadt“.

Fahrrad-Welthauptstadt“. Ein Besuch der Stadt Odense zeigt, dass das dänische Verständnis von Radverkehr auch im mittelstädtischen Maßstab funktioniert: Die drittgrößte dänische Stadt verfügt über einen Radverkehrsanteil von 27% und arbeitet nach wie vor durch die Förderung und Verknüpfung nachhaltiger Verkehrsmittel intensiv an seiner Steigerung. Die Teilnehmenden werden im Rahmen der Exkursion die theoretischen Grundlagen hierzu kennen lernen, unter anderem die Eckpfeiler des Verkehrs- und Mobilitätsplans der Stadt. Im praktischen Teil erlebt die Exkursionsgruppe die unmittelbaren Resultate der Planung, wie zum Beispiel die Einteilung des Stadtzentrums in vier Zonen, die für den motorisierten Verkehr ausschließlich über die außen liegende Ringstraße erschlossen werden.

Intention der Exkursion 2016 ist es, die in Teilen Dänemarks übliche und weltweit bewunderte nachhaltige (Mobilitäts-)Kultur, in der Radfahren Teil der Lösung ist, selbst zu erleben. Daher werden auch in diesem Jahr viele Praxisbeispiele per Rad vor Ort besucht und von lokalen Experten erläutert.