Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Seit dem 19. Februar 2022 können die zuständigen örtlichen Behörden in Nordrhein-Westfalen selbstständig eine Festlegung der Gebührenhöhe für das Bewohnerparken in ihrer Kommune vornehmen.

Für Kommunen mit bestehenden oder geplanten Bewohnerparkregelungen stellt sich nun ganz konkret die Frage, wie hoch die jährliche Gebühr im Hinblick auf die örtlichen Gegebenheiten für einen Bewohnerparkausweis zukünftig sein soll. Grundlage für die Fachgruppensitzung ist das gemeinsam mit der AGFS NRW, dem Städtetag NRW und dem Städte- und Gemeindebund NRW im März veröffentlichte Hinweispapier „Ansätze zur Festlegung der Gebühren für Bewohnerparkausweise“.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW die von der Koordinierungsstelle Rheinland betreut werden. 

Worum gehts?

In dieser Veranstaltung steht der Austausch der teilnehmenden Kommunen zu folgenden Fragestellungen im Vordergrund:

  • Welche Ziele einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsentwicklung können durch die Gebührenhöhe möglicherweise gefördert werden?

  • Wie kann die Akzeptanz der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner erreicht werden?

  • Ist eine schrittweise Gebührenanpassung notwendig?

  • Auf welchen Wegen ist die Gebührenanpassung zu kommunizieren

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 20. August 2022 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.