Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Auf dem Weg zu einem kommunalen Mobilitätskonzept stellen sich den Verantwortlichen unzählige Fragen: Wie erhalte ich eine Förderung? Wie schreibe ich aus? Welche Themen sollen behandelt werden? Wie beteilige ich? etc. Der Austausch mit Expert:innen und Gleichgesinnten kann helfen, Antworten und eigene Lösungen zu finden.

Für Wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, welche von der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe betreut werden.

Worum geht´s?

Ein Schwerpunkt dieser Fachgruppe ist der Austausch zu den aktualisierten Förderbedingungen für kommunale Mobilitätskonzepte in der seit dem 1. Juli 2022 geltenden Fassung der „Richtlinie zur Förderung der Vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements“ (FöRi-MM). Jan Jendruck aus dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW wird für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Nach der Diskussion über die Förderrichtlinie möchten wir durch zwei Impulsgeber mit Ihnen in den Erfahrungsaustausch über Praxisbeispiele kommen – mit dem Ziel Hilfestellungen, Anregungen und Tipps für den eigenen Prozess mitzunehmen. Rudolf Bergen stellt dar, warum sich die Stadt Siegburg für die Erstellung eines Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP) entschieden hat. Thorsten Rösch zeigt, wie die Stadt Emsdetten die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen bei der Erstellung ihres Mobilitätskonzeptes berücksichtigt hat.

Wann und Wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 28. Oktober 2022 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.

Bei Fragen und Bedarf melden Sie sich gerne bei Berenike Feldhoff (b.feldhoff@nwl-info.de, 0251 4888-1725).