Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Difu: Die strategische Bedeutung von städtischen Mobilitätsplänen

Dieser eintägige Workshop findet im Rahmen des CIVITAS PROSPERITY-Projekts statt. Zwei weitere werden in den kommenden beiden Jahren folgen. 

Das CIVITAS PROSPERITY-Projekt fördert den Wissensaustausch zwischen Kommunen, regionalen und nationalen Behörden sowie anderen Akteuren, um die Verbreitung des Ansatzes der nachhaltigen städtischen Mobilitätspläne ("Sustainable Urban Mobility Plan" - SUMP) zu fördern. Auf diesem Wege soll die Zahl der Städte, die SUMP anwendet, erhöht werden. Das CIVITAS PROSPERITY-Projekt will dabei sicherstellen, dass mehr Städte SUMP nach den EU- Empfehlungen und mit einer Vielzahl innovativer Maßnahmen umsetzen.

In dem Workshop soll neben dem Wissensaustausch auch eine Vernetzung der Akteure bzgl. städtischer Mobilitätspläne untereinander gefördert werden. Verschiedene Vorträge zeigen die Chancen und Herausforderungen von Verkehrsentwicklungsplänen (VEP) bzw. nachhaltigen städtischen Mobilitätsplänen  (SUMP) und deren Potential bei der Gestaltung eines nachhaltigen (städtischen) Verkehrssystems auf. In einer Podiumsdiskussion mit Experten aus der Verkehrsplanungspraxis und Forschung werden die unterschiedlichen regionalen Erfahrungen thematisiert und die Teilnehmenden eingeladen, die eigenen Erfahrungen bei der Erstellung von Plänen einzubringen.