Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Rund ein Fünftel des Personenverkehrs und der damit verbundenen Treibhausgasemissionen geht in Deutschland auf das Berufspendeln zurück. Die Emissionen hängen vor allem damit zusammen, dass Pendler*innen meist mit dem Auto fahren. Um die Emissionen im Pendlerverkehr zu senken, sollten Alternativen zum privaten Auto gestärkt werden. Der öffentliche Verkehr stellt in diesem Zusammenhang ein wichtiges Element einer zukunftsfähigen Mobilität dar.

Dabei ist ein Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel für viele neben einem attraktiven Verkehrsangebot nur dann erwägenswert, wenn auch der Ticketpreis stimmt.

In diesem Zusammenhang wurde das Jobticket des Westfalen-Tarifs überarbeitet und in einer Pilotphase getestet. Im Rahmen des Pilotprojekts „JobTicket 2021“ konnten einige repräsentativ ausgewählte Firmen geänderte Bezugsbedingungen und eine attraktivere Angebots- und Preisstruktur erproben. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird nun seit 01.08.2022 das überarbeitete JobTicket im Regelbetrieb einheitlich für alle Unternehmen, sowie Kreise und Kommunen angeboten.

 

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen der Mitgliedskommunen im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Dabei sind neben den kommunalen Mobilitätsmanager*innen auch Mitarbeiter*innen gemeint, die Maßnahmen aus dem betrieblichen Mobilitätsmanagement bereits umsetzen bzw. bei sich verorten (z. B. Mitarbeiter*innen der Haupt- und Personalämter) oder einfach mehr über das Thema erfahren möchten.

Worum gehts?

In der Informationsveranstaltung „Das neue JobTicket im Westfalen-Tarif“ sollen die wesentlichen tariflichen Neuerungen vorgestellt werden. Hier werden zunächst die Angebotsvarianten sowie Preisstufen und Mitnahmemöglichkeiten vorgestellt.

Weiterhin berichten Teilnehmer*innen der Pilotphase von ihren Erfahrungen mit dem neuen Angebot.

Damit die Einführung des JobTickets reibungslos funktioniert, wird in einem dritten Teil die tarifrechtliche sowie die steuerrechtliche Einordnung des JobTickets beleuchtet.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum XYZ an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.