Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Wie kann man nachhaltige Mobilität bei der Entwicklung von Neubauquartieren mitdenken? Antworten darauf bietet unsere Fortbildung „Wohnen und Mobilität“ für kommunale Planer*innen und Mobilitätsmanager*innen. In drei Modulen widmen wir uns mit fachlichem Input von Expert*innen im kollegialen Austausch gemeinsam dem Thema. Anhand von Praxisbeispielen arbeiten wir im Laufe der Fortbildung heraus, wie Sie bei der Entwicklung von Neubauquartieren das Thema nachhaltige Mobilität ab Planungsbeginn mitdenken können.

Inhalte Modul 2

In diesem Modul wird einführend auf die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselwirkungen im gesamten Planungsprozess und bei der Konzeptentwicklung eingegangen, ebenso wie auf die verschiedenen Bausteine von nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Es wird die Organisation von Planungs- und Umsetzungsprozessen behandelt und sich den Instrumenten und deren Anwendung gewidmet. Dies reicht vom Bauplanungs- und Bauordnungsrecht über das Verkehrsrecht und Satzungsfragen bis hin zur Frage der Ausgestaltung von Verträgen mit Dritten. Außerdem wird der Fokus auf den ruhenden Verkehr als zentralem Baustein für eine nachhaltige Quartiersentwicklung gerichtet und das gesamte Spektrum an Möglichkeiten zur Ausgestaltung behandelt. In einer Exkursion wird das Praxisbeispiel Bochum Quartier Feldmark genauer beleuchtet.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die drei Module nicht einzeln gebucht werden können! Die Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie hier: Fortbildung Wohnen und Mobilität.