Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

01.02.2024 | Aktuelles

Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2024"

Im Januar hat das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) den Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2024" ausgerufen. Nach Kommunengröße geordnet, können sich ab sofort alle Kommunen in Deutschland mit Projekten zum Klimaschutz bewerben. Explizit angesprochen sind auch Vorhaben aus dem Bereich Mobilität und Verkehr. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Kooperationspartner sind die kommunalen Spitzenverbände. Als Preisgeld für die Gewinnerkommunen winken jeweils 40.000 Euro zur Förderung kommunaler Klimaschutzvorhaben.

Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich, die sich nach der Art bzw. Größe der Kommunen unterscheiden. Auch Gemeindeverbände können sich bewerben und ordnen sich entsprechend ihrer Gesamteinwohnerzahl einer Kategorie zu. 

Die Gewinner werden auf der nächsten Kommunalen Klimakonferenz öffentlich bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Berwerbungsfrist ist der 12. April 2024, alle weiteren Informationen finden Sie hier: klimaschutz.de | Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024"


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen