Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

24.01.2018 | Aktuelles

VCD: "Straßenverkehr spielend beherrschen lernen"

Mit dem Buch "50 Spiele für mobile Kinder" zeigt der Verkehrsclub Deutschland (VCD), wie Verkehrsbildung bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren spielerisch gelingen kann. Das Buch enthält 50 Spielideen, dank derer sich Kinder im Straßenverkehr besser zurechtfinden.

[[{"fid":"1410","view_mode":"full","attributes":{"height":300,"width":211,"style":"height:300px; width:211px","class":"file-full media-element","data-delta":"1"},"fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false}},"link_text":null}]]

Was brauchen Kinder, um ihre Wege sicher zurücklegen zu können? Eine kindgerechte Infrastruktur ist natürlich die beste Voraussetzung. Daran arbeitet der VCD auf Lobbyebene bundesweit und vor Ort. Gleichzeitig gibt der alternative Mobilitätsclub aber auch Tipps, wie man Kinder besser fit machen kann für den Verkehrsalltag – der leider immer noch häufig alles andere als optimal ist. Das neue Buch wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher und an Eltern, die Alternativen suchen zur klassischen Verkehrserziehung. Motorik schulen bei einem Rollerparcour, die Wege zu Kita oder Schule gemeinsam sicherer zu organisieren – zum Beispiel mit einem „Walking Bus“, den öffentlichen Raum als Spielraum zu begreifen und als Spielfläche zu nutzen: Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder motorisch, kognitiv und sozial zu stärken und ihnen gleichzeitig eine wichtige Mobilitätskompetenz zu vermitteln.

Dieses Buch können Sie hier beim VCD bestellen.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen