Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

26.11.2018 | Aktuelles

Stadtbusse: Erstes landesweites Treffen

Köln/Soest. Der öffentliche Personennahverkehr wird immer wichtiger. Gerade in der aktuellen Diskussion über Klimaschutz und Fahrverbote zeigt sich, dass Stadtbussysteme ein attraktives Angebot sind. Mit kundenfreundlicher Linienführung und enger Taktung bieten sie den Menschen eine leicht verständliche und praktische  Alternative zum Auto. Um den Stellenwert von Stadtbussystemen zu stärken hat das Zukunftsnetz Mobilität NRW, dessen Geschäftsstelle beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt ist, in Soest zum ersten Mal ein landesweites Austauschtreffen veranstaltet.

Eingeladen waren städtische Mitarbeiter, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsmanager aus Städten mit Stadtbussystemen. Im Mittelpunkt stand der Informations- und Erfahrungsaustausch. „Stadtbussysteme sind wesentliche Teile einer zukunftsfähigen Mobilität. Damit das Rad nicht überall neu erfunden wird und die Systeme gestärkt werden, ist ein landesweiter Austausch sehr hilfreich und notwendig“, so Theo Jansen, Leiter der Geschäftsstelle des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“.

Bei einer Busfahrt machten  sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ein eigenes Bild von den Besonderheiten des Soester Stadtbussystems und dessen Rolle bei wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Denn mit seinem innovativen Stadtbussystem und der Radstation am Bahnhof sei Soest ein gutes Beispiel für umweltfreundliche Mobilität. Anschließend fand im Soester Tagungscenter ein reger Austausch zu den unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Stadtbussysteme  statt. Theo Jansen: „Es ist deutlich geworden, dass Stadtbussysteme viele Vorteile sowohl für die Mobilität in den Städten als auch zur Förderung von lebenswerten Orten bieten. Daher ist es nur richtig, Stadtbussysteme zu stärken und weiter auszubauen.“


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen