Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

19.07.2016 | Aktuelles

Stadt Aachen tritt Netzwerk für sichere und effiziente Mobilität bei

Aachen ist dem Netzwerk „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen beigetreten. Oberbürgermeister Marcel Philipp unterzeichnete heute (Montag, 18. Juli) im Rathaus die Mitgliedsurkunde. „Wie organisieren wir unsere Mobilität in der Zukunft? Welche Qualitätsansprüche haben wir? Mit diesen Fragen werden wir uns in dem Netzwerk beschäftigen, dort werden wir uns auch über best practise-Beispiele mit anderen Städten austauschen“, erklärte Marcel Philipp. Generell sei die Luftreinhaltung in Städten ein wichtiges Thema, auch die Schnittstellen zur Digitalisierung und zu Wissenschaft und Forschung müssen stärker Beachtung finden, so der OB. Er wies auf die Projekte hin, die in Aachen in der Vergangenheit bereits in diesem Zusammenhang erreicht worden oder in Arbeit sind: Der Umbau eines Hybrid-Busses zu einem reinen Elektro-Bus im Rahmen der europäischen CIVITAS DYN@MO-Initiative, die  Anstrengungen, die zurzeit beim verkehrsmittelübergreifenden Ticketing unternommen werden, sowie die Nutzung der Elektromobilität beim Aufbau eines städtischen Fuhrparks.

In dem neu gegründeten Netzwerk arbeiten 57 Kommunen in Nordrhein-Westfalen zusammen. „Schulische Mobilität und Verkehrssicherheit spielt auch eine große Rolle“, sagte Uwe Müller, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement der Stadt Aachen. Darüber hinaus geht es um die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, um CarSharing und um Radwege. Mobilität soll sicherer, effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden.

Unterzeichnung der Urkunde im Weißen Saal des Aachener Rathauses durch Oberbürgermeister Marcel Philipp

Mehr Informationen unter www.aachen.de/clevermobil


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen