Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

05.04.2024 | Aktuelles

Stadt Aachen bereitet Klimastadtvertrag vor

Stellvertretend für eine Vielzahl von Unterstützer*innen aus der Aachener Stadtgesellschaft haben die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und die Dezernent*innen Frauke Burgdorff und Heiko Thomas den Aachener Klimastadtvertrag unterzeichnet. Der Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Aachener Weg hinzu einer klimaneutralen Stadt. Die Inhalte aus den unterschiedlichen Beiträgen aus Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft wurden in den letzten Wochen akribisch in den Vertrag eingearbeitet.

Der Aachener Klimastadtvertrag wird ab dem 15. März von der EU-Kommission geprüft. Denn: Die Stadt Aachen wurde im April 2022 von der Kommission der Europäischen Union für die EU-Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ ausgewählt. Damit ist Aachen wie alle Missionsstädte aufgefordert, den Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2030 aufzuzeigen und ein europäisches Best-Practice zu schaffen.

Hintergrund

Die Europäische Union (EU) hat sich im Bereich Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt. Um diesen Zielen näher zu kommen, müssen Mitgliedstaaten, Regionen und Kommunen gleichermaßen mitgenommen werden. Gelingen soll das unter anderem mit verschiedenen Missionen aus dem EU-Forschungsprogramm Horizont Europa. „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ ist eine Mission im Rahmen dieses Programms. Sie hat das Ziel, die Transformation von 100 Kommunen zur Klimaneutralität öffentlich zu begleiten und zu fördern. So sollen diese zu Innovations-Hubs für andere Städte und Gemeinden werden. 

Zu den ausgewählten deutschen Missionsstädten gehören neben Aachen auch Dortmund, Dresden, Frankfurt/Main, Heidelberg, Leipzig, Mannheim, München und Münster.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen