Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

23.12.2015 | Aktuelles

NRW-Landtag beschließt ersten Klimaschutzplan des Landes

Am 17.12.2015 hat der Landtag den Klimaschutzplan mit mehr als 200 Maßnahmen für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung verabschiedet.

In einer Aktuellen Stunde haben die Abgeordneten am Donnerstag über die Konsequenzen debattiert, die aus dem Klimaschutzabkommen von Paris für NRW resultieren.  Die Weltklimakonferenz hatte sich am Wochenende u. a. darauf verständigt,  die Erwärmung deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum Ende des 19. Jahrhunderts zu halten. Im Anschluss an die Aktuelle Stunde wurde der Klimaschutzplan NRW vom Landtag beschlossen.

Umwelt-und Klimaschutzminister Johannes Remmel hat die Verabschiedung des Klimaschutzplans NRW durch den Landtag begrüßt. „Klimaschutz wird in NRW nicht von oben verordnet, sondern von unten gestaltet. Schon heute finden Klimaschutz und Energiewende in den Städten und auf den Dörfern, auf den Dächern und in den Heizungskellern, in den Produktionshallen unserer Unternehmen, auf den Straßen, Wasserstraßen und Schienenwegen, in den Küchen und Kantinen, auf dem Bauernhof genauso wie an der Ladentheke statt“, sagte Minister Remmel. „Bei uns leben 18 Millionen potenzielle Klimaschützerinnen und Klimaschützer. Mit dem Klimaschutzplan NRW schaffen wir Instrumente, eröffnen Möglichkeiten und fördern Zukunftsideen, damit die Menschen vor Ort einen ambitionierten Klimaschutz vorantreiben können, eben Klimaschutz – made in NRW“, so der Minister weiter.

Auf den Seiten 66 bis 77 des Klimaschutzplans finden sich eine Reihe von Strategien und Maßnahmen für den Verkehrssektor in NRW, darunter ist unter anderem auch das Zukunftsnetz Mobilität NRW erwähnt.

Näheres zum Beschluss des Klimaschutzplans NRW finden Sie hier.

Eine Zusammenfassung vom Verlauf der Debatte im Landtag finden Sie hier.

Der Klimaschutzplan steht bereits zum Download zur Verfügung.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen