20.11.2023 | Aktuelles
Von Wegen Kommunizieren: Unser neues Handbuch ist da
Stellen Sie sich vor, Sie eröffnen in Ihrer Kommune eine Mobilstation und niemand weiß etwas davon. Damit das nicht passiert, haben wir ein neues Angebot für Sie entwickelt. Denn Kommunikation kann über den Erfolg eines Projekts entscheiden – unser neues Handbuch zeigt Ihnen, dass das jeder Kommune gelingen kann.
Was hat Kommunikation mit der Mobilitätswende zu tun? Diese und mehr Fragen beantwortet unser neues, digitales Handbuch. „Von Wegen kommunizieren“ liefert Ihnen Basiswissen rund um das Thema Kommunikation, inspirierende Beispiele und hilfreiche Vorlagen, mit denen Sie auch im hektischen Verwaltungsalltag direkt loslegen können. Praxisorientiert, aktuell und explizit auch für Einsteiger*innen geeignet.
Ressourcensparend und aktuell
Der Begriff „Handbuch“ ist in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen: Erstmals haben wir eine Publikation zu 100 Prozent digital umgesetzt. Dies ermöglicht den Adressaten eine erweiterte Bandbreite und Qualität der Nutzung. Vor dem Hintergrund der schnellen Veränderung im Bereich der Kommunikation können wir es außerdem so schneller aktualisieren und erweitern. Und nicht zuletzt ist es eine Entscheidung für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes.
Damit erweitern wir unser Angebotsportfolio im Themenfeld Kommunikation für Sie um ein lebendiges und hilfreiches Nachschlagewerk. Die Struktur ist flexibel angelegt, sodass Sie die Rubriken Vision, Zielgruppen, Maßnahmen, Handlungsplan und Ziele einzeln, in eigener Reihenfolge oder von der ersten bis zur letzten Seite durcharbeiten können. Für individuelle Projekt-Unterstützung nutzen Sie gern weiterhin unsere Workshopreihe „Kommunikation Gestalten“. Vernetzung und Inspiration finden Sie in unseren Online-Veranstaltungsreihe „Kommunikation Vernetzt“.
Vorgeschmack am 6. Dezember 2023
Einen ersten Einblick geben wir Ihnen am 6. Dezember in unserer Online-Veranstaltung „Kommunikation vernetzt“.
Kommunikation als Bestandteil der Mobilitätswende
Mit diesen Veranstaltungsreihen und dem neuen Handbuch tragen wir der Bedeutung und Notwendigkeit von Kommunikation als Querschnittsaufgabe insbesondere mit externen Zielgruppen und Stakeholdern im Zusammenhang mit der Planung und Umsetzung von Mobilitätsprojekten Rechnung.
Deshalb finden Sie auch wertvollen Input nicht nur von Kommunikations-Expert*innen aus dem Feld der Mobilität wie etwa Michael Adler, sondern auch von Projektverantwortlichen, die uns an ihren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen. In Interviews geht es um zentrale Aspekte, Phasen und Arbeitsschritte der externen Kommunikation von Mobilitätsprojekten, ergänzt durch konkrete Arbeitshilfen zum kostenlosen Download. Das Handbuch richtet sich an alle Kommunen, die konkret in die externe Kommunikation starten wollen, schon gestartet sind, oder konkrete Maßnahmen planen.
Weitere Beiträge
17.06.2025 | Aktuelles
Zweite Niederrheinkonferenz – KS-RR bringt politischen Vertreter*innen Beratungsangebote näher
"Das Gelingen der Mobilitätswende entscheidet sich im ländlichen Raum" - unter diesem Leitgedanken stand die zweite VRR-Niederrheinkonferenz, bei der politische Vertreter und Fachexpert*innen erörterten, wie der Nahverkehr am Niederrhein zukunftsfähig und kundenorientiert gestaltet werden kann.
17.06.2025 | Aktuelles
Betriebliches Mobilitätsmanagement in der Kommunalverwaltung: Wenn die Stadt mit gutem Beispiel vorangeht
Für unser Mitglied Sankt Augustin hat es sich gleich doppelt gelohnt, betriebliche Fortbewegung in den Blick zu nehmen. Das zweite Projekt, das wir Ihnen in unserer Jubiläumsreihe vorstellen.
11.06.2025 | Aktuelles
Erfolgreicher Test: Stadt Geldern führt temporäre Schulstraßen ein
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2024 hat die Kommune aus dem Kreis Kleve mit Erfolg an fünf städtischen Grundschulen temporäre Schulstraßen eingerichtet.