Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

10.07.2019 | Aktuelles

Mobilstation bequem vom Schreibtisch aus besichtigen

Wer eine Mobilstation plant, braucht Inspiration und Information. Beides liefert unsere virtuelle Besichtgungsmöglichkeit der Mobilstation Erftstadt.

Unter dem Link können sich Nutzer jetzt auch ohne Anreise bequem und ganz ausführlich die verschiedenen Gestaltungsmerkmale einer realen Mobilstation im Rheinland anschauen. Die Internetseite funktioniert auf dem Handy, dem Tablet und dem Computer.

Die Mobilstation in Erftstadt liefert einen guten Eindruck davon, welche Überlegungen dem Aufbau einer Mobilstation vorangehen sollten und welche Möglichkeiten eine Mobilstation bieten kann. Hinterlegt sind zum Beispiel Informationen zu Carsharing, Fahrradparkhäusern, gastronomischen Angeboten, Barrierefreiheit und Sicherheitsaspekten. Auch der neue Gestaltungsleitfaden für ein landesweit einheitliches Design kann unter dem Punkt "Wiedererkennbarkeit" an der Infostele abgerufen werden.

Der virtuelle Spaziergang funktioniert nach dem gleichen Prinip wie etwa Google Street View. Am Computer zieht der Nutzer das Bild mit der Maus dahin, wo er hinschauen möchte - 360 Grad in jede Richtung. Am Handy oder Tablet nutzt man die Finger oder aktiviert alternativ die Funktion Gyroscope (sofern das Handy sie bietet), um sich mit dem Handy einfach frei in die gewünschte Blickrichtung zu drehen.

Blaue Infopunkte lassen sich für Details zu den Gestaltungsmerkmalen anklicken. Orangefarbene Punkte sind die jeweiligen Standorte, von denen aus man sich umschauen kann. Die Farben der Punkte sowie das Logo in der linken oberen Ecke entspricht dem Logo des landesweiten Designs.

Das Angebot läuft in allen gängigen Browsern wie Mozilla Firefox, Edge, Chrome. Bei älteren Versione des Internet Explorers kann es passieren, dass Inhalte nicht vollständig dargestellt werden.

zum VIRTUELLEN RUNDGANG


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen