Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

30.08.2022 | Aktuelles

Neue Qualifizierungsangebote starten

Seit unserer Gründung haben wir uns das Thema „Qualifizieren“ auf die Fahne geschrieben. Der Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement ist dieses Jahr bereits in die zwölfte Runde gegangen. Seit 2020 gibt es die Fortbildung „Betriebliches Mobilitätsmanagement in der Kommunalverwaltung“, unsere Mikrotrainings sind das etablierte Weiterbildungsangebot für zwischendurch und das Seminar „Kommunikation gestalten“ macht Verwaltungsteams fit.

Nun bauen wir unser Qualifizierungsangebot mit zwei weiteren Fortbildungen aus. Die Fortbildungsangebote richten sich an die Mitarbeitenden in den Kommunalverwaltungen unserer Mitgliedskommunen und starten im November 2022.

Fortbildung Schulisches Mobilitätsmanagement
Kommunale Mitarbeiter*innen sollen sensibilisiert und vor allem qualifiziert werden. Die Fortbildung soll sie dazu befähigen, schulisches Mobilitätsmanagement in der Kommune aufzubauen und zu verstetigen. In der Fortbildung wird vermittelt, wer dafür gebraucht wird (verwaltungsintern wie extern) und wie die Umsetzung gelingen kann.

Nach Abschluss der Fortbildung wissen die Teilnehmenden, welche Strukturen sie schaffen, wie Ansprachen erfolgen müssen und was sie bei Ressourcenknappheit unter welchen Rahmenbedingungen extern vergeben können. Die konkrete Anwendbarkeit auf die eigene Situation steht dabei immer im Fokus. Die Fortbildungseinheiten werden regelmäßig in Praxis-Phasen auf die eigene Kommune übersetzt.

Fortbildung Nachhaltige Mobilität in der Wohnbaulandentwicklung
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hat ein Fortbildungsangebot entwickelt, um an sechs halben Tagen mit fachlichem Input von Expert*innen im kollegialen Austausch gemeinsam an dem Thema „Nachhaltige Mobilität in der Wohnbaulandentwicklung“ zu arbeiten. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen wird dabei im Laufe der Fortbildung herausgearbeitet, wie kommunale Planer*innen und kommunale Mobilitätsmanager*innen bei der Entwicklung von Neubauquartieren das Thema nachhaltige Mobilität ab Planungsbeginn mitdenken sollten.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen