Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

26.03.2024 | Aktuelles

Mobilitäts(un)gerechtigkeitsatlas zeigt: oft reichen kleine Maßnahmen für große Veränderungen

Der Mobilitäts(un)gerechtigkeitsatlas für die Stadt München stellt die ungleichen Mobilitätsangebote und -zugänge für verschiedene soziale Gruppen in München dar. Besonders Menschen, die in Randgebieten leben sowie sozialbenachteiligte Gruppen, verfügen über geringere Teilhabechancen. Die Forschergruppe fand heraus, das schon kleine, zielgerichtete Maßnahmen, zu einer Verbesserung der Teilhabe führen. In dem Projekt wird zusätzlich herausgestellt, wie wichtig es ist, die herrschenden Ungerechtigkeiten an die politischen Ebenen zu adressieren, damit ein entsprechendes Handeln ermöglicht wird.

Auch wenn der Atlas München zu Thema hat, bietet er doch einen guten Einstieg in die Thematik Mobiltätsgerechtigkeit. Die ausführliche Beschreibung von Ansatz, Methodik und Analysen lassen sich auch auf andere Kommunen übetragen und geben Anregungen für eigene Vorhaben.

Der ⮩ Mobility (In)Justice Atlas ist im Rahmen des Projektes “Mobilitätsgerechtigkeit in Metroplregionen” (MGeM) entstanden, welches unter dem Dach des Münchener Clusters für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen (MCube) steht. Das Projekt an der TU München wird vom Bundesforschungsministerium gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: MCube | Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen – Innovationen für den Mobilitätswandel


Weitere Beiträge

25.07.2024 | Aktuelles

Arnsberg zeigt, wie Mobilitätsmanagement in der Wohnbaulandentwicklung gelingt

Die Wohnhöfe am Müggenberg haben nicht nur in der konzeptionellen Phase des Landeswettbewerbs „Mobilität in lebenswerten Städten“ überzeugt, sondern präsentieren sich auch nach dem Einzug der ersten Bewohner*innen von ihrer besten Seite.

Weiterlesen

19.07.2024 | Aktuelles

Bad Honnef: ÖPNV-Pläne für Alltag und Freizeit

Zwei besondere Netzpläne zeigen, wie man in Bad Honnef bequem auch ohne Auto ans Ziel kommt. Entwickelt haben sie zwei lokale Ehrenamtler der Initiative "WirFürsKlima".

Weiterlesen

18.07.2024 | Aktuelles

Erhöhte Parkgebühren finanzieren günstigere ÖPNV-Tickets

Parkgebühren rauf, Ticket-Kosten runter: In Euskirchen fließen erhöhte Parkgebühren nun in den ÖPNV.

Weiterlesen