04.11.2015 | Aktuelles
Mehr Freiraum für Kinder – Ein Gewinn für alle!
Mit dieser Landeskampagne wollen die Akteure des Arbeitskreises Verkehrssicherheit beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehrs des Landes Nordrhein-Westfalens (MBWSV NRW), dass auf der kommunalen Ebene Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Kindern das sichere und eigenständige Unterwegs sein und das freie Spiel auf der Straße ermöglichen. Nicht zuletzt, um die Bewegungskompetenzen von Kindern als Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Verkehr zu fördern.
Dieses gemeinsame Engagement basiert auf den aktuellen Entwicklungen, dass Kinder heute kaum noch die Möglichkeit haben, draußen zu spielen. Kommunen können dieser Entwicklung entgegen treten, indem sie attraktive und sichere Aufenthalts- und Bewegungsorte im öffentlichen Raum schaffen. Mit diesem bedeutsamen kommunalpolitischen Thema richtet sich die Kampagne in erster Linie an die Entscheidungsträger in den nordrhein-westfälischen Kommunen.
Mit der beschriebenen Fokussierung reiht sich die Initiative des Arbeitskreises schlüssig in ein vielfältiges Engagement für die Belange von Kindern auf Landesebene ein. Gemeinsam mit anderen Akteuren und anderen Aktivitäten wie dem Wettbewerb „Stadt der Kinder = Stadt der Zukunft“ [2006], dem Portal "kinderfreundliche Stadtentwicklung NRW", dem Bürgerforum "Heimat im Quartier" und Aktivitäten, die aus dem "Aktionsplan Nahmobilität" erwachsen, trägt der Arbeitskreis Verkehrssicherheit dazu bei, die Städte und Gemeinden in NRW für Kinder sicher und lebenswert zu gestalten! Die Umsetzung der Kampagne wird durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW begleitet.
Weitere Informationen zu der Kampagne: www.mehr-freiraum-fuer-kinder.de.
Weitere Beiträge
29.11.2023 | Aktuelles
Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw
Wie müssen Sanktionen von Verkehrsdelikten gestaltet sein, damit sie Wirkung zeigen? Das hat die GDV Unfallforschung der Versicherer (GDV/UDV) in einer Studie untersucht.
27.11.2023 | Aktuelles
Mobilitätspreis.NRW: die Finalist*innen stehen fest
Jetzt Abstimmen! Die fünf Finalist*innen im Wettbewerb stehen fest - bis zum 18. Dezember ist das Online-Voting freigeschaltet.
23.11.2023 | Aktuelles
Neue Podcastfolge: Schulradeln begeistert nicht nur Kinder
Im letzten Jahr sammelten 73.000 Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern an 1269 Schulen insgesamt über 11,5 Mio. Radkilometer im Wettbewerb Schulradeln. Was die Teilnehmenden so begeistert, und wieso ein Wettbewerb sich so positiv auf die Mobilitätswende auswirken kann, diskutieren wir in unserer neuen Podcastfolge. Ab sofort auf allen gängigen Podcastportalen.