Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

01.03.2019 | Aktuelles

Agora Verkehrswende veröffentlicht Leitfaden zum Parkraummanagement

Die Bewirtschaftung von Parkraum ist ein zentraler Hebel, um städtische Verkehrsprobleme zu entschärfen. Der Leitfaden der Agora Verkehrswende gibt Auskunft über den richtigen Umgang mit Widerständen bei der Umsetzung. Der mehr als 70-seitige „Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis“ beinhaltet sowohl eine Entkräftung gängiger Einwände gegen das Parkraummanagement als auch Hinweise für die Planung, Umsetzung und Kommunikation von Vorhaben zur Verknappung und Bepreisung von Parkraum. In unserer Fachgruppensitzung vom 20.2. Erläuterte Wolfgang Aichinger die Ergebnisse.

Unter der Regie von Agora Verkehrswende ist der Leitfaden vom Deutschen Institut für Urbanistik (difu) und von tippingpoints, einer Agentur für nachhaltige Kommunikation erarbeitet worden; juristische Beratung steuerte die Berliner Anwaltskanzlei Becker Büttner Held bei. Darüber hinaus flossen Erkenntnisse aus Gesprächen mit zahlreichen Experten aus der kommunalen Praxis ein.

 


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen