Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

06.07.2016 | Aktuelles

Landeskampagne "Mehr Freiraum für Kinder": Neue Partnerkommunen ab Sommer 2016

Seit dem Sommer 2015 fördert das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW im Rahmen der Kampagne „Mehr Freiraum für Kinder – ein Gewinn für alle!“ zehn ausgewählte Partnerkommunen und unterstützt sie dabei, mehr Freiräume für eigenständiges Unterwegssein, Bewegung und Spiel zu schaffen.

Über eine individuelle Förderung können sich nun auch 12 neue Partnerkommunen der Kampagne freuen: Bad Driburg, Bad Münstereifel, Bocholt, Bornheim, Brühl, Ibbenbüren, Jülich, Marl, Merzenich, Mühlheim a.d. Ruhr, Soest und Waldbröl sind fest entschlossen, Kindern mehr öffentlichen Bewegungs- und Freiraum zu bieten. Dieses Engagement unterstützt und verstärkt die Kampagne „Mehr Freiraum für Kinder – ein Gewinn für alle!“. Denn viele Studien zeigen: Kinder, die sich frei bewegen und ihre Wege alleine zurücklegen können, sind gesund, selbstbewusst und sozialkompetent.

Wie schon den ersten zehn Partnerkommunen wird auch den neuen Kampagnenpartnern ein Planungsbüro prozessbegleitend und beratend zur Seite stehen, wenn es darum geht, ein kommunales Konzept zu erarbeiten. Das soll vor allem ausführen, wie die Kampagnenziele vor Ort umgesetzt werden sollen und wie Kinder und Jugendliche dabei beteiligt werden. Workshops, erste Aktionen und kommunale Arbeitsgruppen sollen dazu beitragen, die Beteiligung von Kindern bei der Gestaltung des städtischen Lebensraums langfristig in die Planungspraxis der Kommunen zu integrieren. Die Beratung startet nach den Sommerferien.

Alles rund um die Landeskampagne finden Sie hier.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen