22.11.2022 | Aktuelles
Difu: Sonderveröffentlichungen zu Klima und Mobilität
Klimaschutz und Mobilität gehen Hand in Hand - vor allem auf regionaler Ebene ist beides eng miteinander verknüpft. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) beleuchtet die Zusammenhänge in gleich mehreren Publikationen, die wir Ihnen hier als unterstützende Lektüre empfehlen.
Studie: Von europäischen Städten lernen
Anhand von zehn Städtefallstudien (Basel Stadt, Antwerpen, Helsinki, Lahti, Leuven, Ljubliana, Vejle, Wien, Vitoria-Gasteiz und Zürich) wird analysiert, welche Maßnahmen und Instrumente zur Umsetzung einer klimagerechten Verkehrswende existieren. Anschließend wird untersucht, welche Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit auf deutsche Kommunen bestehen. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn viele der untersuchten Beispiele lassen sich auf deutsche Kommunen übertragen. Alle zehn Städtefallstudien zeigen das Bestreben zu einen „Modal Shift“, also dem Ziel, eine veränderte Verkehrsmittelwahl zu erreichen anstatt einer Antriebswende durch Wechsel zu E-Fahrzeugen. Einige Städte binden ihre Maßnahmen zudem in Resilienzstrategien, beziehungsweise eine Roadmap zur Klimaneutralität, ein.
Difu | Klimagerechte Stadt- und Mobilitätsentwicklung: von europäischen Städten lernen (09/2022)
Orientierungshilfe: Klimaanpassungs-Check für Kommunen in NRW
Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Juli 2021 das bundesweit erste eigenständige Klimaanpassungsgesetz (KlAnG NRW) verabschiedet. Die Orientierungshilfe des Difu soll Städten, Kreisen und Gemeinden als Unterstützung bei der Umsetzung des Berücksichtigungsgebots gemäß § 6 des Klimaanpassungsgesetzes dienen. Sie skizziert die wesentlichen Prämissen (Zuständigkeit, Frühzeitigkeit und Nachvollziehbarkeit), die es einzuhalten gilt, macht Vorschläge zum Verfahren und gibt Hinweise zur Umsetzung. In die Entwicklung der Orientierungshilfe sind Erfahrungen und Einschätzungen von Kommunen aus NRW sowie anderen Bundesländern eingeflossen. Ergänzt wird die Publikation durch konkrete Beispiele aus der Stadt Hagen, Stadt Rietberg und der Gemeinde Engelskirchen, welche den Klimaanpassungs-Check bereits in Beschlussvorlagen integriert haben.
Difu | Klimaanpassungs-Check für Kommunen in NRW (09/2022)
#Klimahacks - Mach dein Projekt: klimafreundliche Öffentlichkeitsarbeit
Von Newslettern über Infomaterialien bis hin zu Aktionstagen: Die Transformation zu einem treibhausgasneutralen Deutschland wird in Kommunen mit vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ihr Ziel: Unterschiedliche Zielgruppen über die kommunalen Klimaschutzziele und -maßnahmen zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren. Anhand von Studienergebnissen, Tipps & Tricks von Praktikern und einer Roadmap zeigt diese Ausgabe der #Klimahacks, wie die kommunale Öffentlichkeitsarbeit konsequent umgesetzt werden kann.
Difu | Mach dein Projekt: klimafreundliche Öffentlichkeitsarbeit (2022)
Unsere Angebote
Fortbildung Wohnen und MobilitätWeitere Beiträge
10.10.2024 | Aktuelles
Mobilitätsakademie 2024: Koordinierungsstelle Rheinland stellt Angebote vor rund 500 Besuchern vor
Eine spannende Leistungsschau des Aachener Verkehrsverbunds (AVV), des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) und der go.Rheinland lockte Anfang Oktober rund 500 Besucher*innen nach Köln. Auch die Koordinierungsstelle Rheinland informierte in einem Dezernententreffen, Workshops und auf der Bühne über die Arbeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW.
09.10.2024 | Aktuelles
Land NRW gründet Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Land Nordrhein-Westfalen hat unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr eine Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gegründet; Zukunftsnetz Mobilität NRW erhält in Herne als Netzwerkpartner die Beitrittsurkunde.
09.10.2024 | Aktuelles
Mobiland im SoWi-Unterricht: Schüler*innen in Hörstel planen den ÖPNV
Rund 50 Schüler*innen der Q1 und Q2 (Jahrgangsstufen 12 und 13) der Gesamtschule Hörstel haben sich im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Stadt Hörstel intensiv mit der Planung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) beschäftigt.