03.02.2023 | Aktuelles
Fortbildung Schulisches Mobilitätsmanagement startet in die zweite Runde
Nach unserem erfolgreichen Piloten im November 2022 im Essener „Unperfekthaus“ stand die Entscheidung schnell fest: Die Fortbildung wird fester Bestandteil unseres Qualifizierungsangebotes. Hier geben wir einen kleinen Rückblick auf die beiden Fortbildungstage - und einen Vorgeschmack auf die kommende Fortbildung.
„Und jetzt alle mal auf Bauchnabelhöhe!“
Den Start machte Miriam Schwedler vom Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation um einen Einstieg in die Themen Verkehrssicherheit und Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche zu geben. Von ihr stammt die außergewöhnliche Ansage. Im Rahmen einer kleinen Exkursion lernten die Teilnehmenden direkt eine der wichtigsten Botschaften: Kinder sind keine kleinen Erwachsene. Auf unserer Erkundungstour gingen wir bei der Betrachtung von Kreuzungspunkten bewusst in die Hocke und nahmen die Umgebung so auf Kinderaugenhöhe wahr.
Im weiteren Verlauf der zwei Fortbildungstage haben uns die Städte Dortmund und Stolberg einen Blick in das dort bereits erfolgreich laufende Schulische Mobilitätsmanagement gewährt. Der Landeskoordinator für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung gab uns Einblicke in schulische Strukturen und wie man diese für die eigene Arbeit am besten nutzt.
Den roten Faden zur Fortbildung bildete zudem der immer wiederkehrende Blick auf die eigene Situation in der Kommune. In Arbeitsphasen wurde sich intensiv mit den eigenen Standpunkten, Rahmenbedingungen, der Akteur*innenstruktur und Kommunikationsstrategien auseinandergesetzt.
Der nächste Durchgang findet am 25. und 26. April 2023 statt – alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden sie hier: ZNM | Fortbildung Schulisches Mobilitätsmanagement
Weitere Beiträge
29.11.2023 | Aktuelles
Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw
Wie müssen Sanktionen von Verkehrsdelikten gestaltet sein, damit sie Wirkung zeigen? Das hat die GDV Unfallforschung der Versicherer (GDV/UDV) in einer Studie untersucht.
27.11.2023 | Aktuelles
Mobilitätspreis.NRW: die Finalist*innen stehen fest
Jetzt Abstimmen! Die fünf Finalist*innen im Wettbewerb stehen fest - bis zum 18. Dezember ist das Online-Voting freigeschaltet.
23.11.2023 | Aktuelles
Neue Podcastfolge: Schulradeln begeistert nicht nur Kinder
Im letzten Jahr sammelten 73.000 Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern an 1269 Schulen insgesamt über 11,5 Mio. Radkilometer im Wettbewerb Schulradeln. Was die Teilnehmenden so begeistert, und wieso ein Wettbewerb sich so positiv auf die Mobilitätswende auswirken kann, diskutieren wir in unserer neuen Podcastfolge. Ab sofort auf allen gängigen Podcastportalen.