Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

18.11.2019 | Aktuelles

Sitzung der Fachgruppe "Verkehrssicherheit"

Zeitlich abgestimmt mit der Abfrage der Bezirksregierung zu Fördermitteln für örtliche Verkehrssicherheitsaktionen, fand am 13. November 2019 in Münster der Austausch der Kommunen zu diesem Thema statt. 18 Teilnehmer aus dem Bereichen der Koordinierungsstellen Rhein-Ruhr und Westfalen stellten Akionen aus dem Jahr 2019 vor oder brachten Ideen ein, für die die Fördermittel genutzt werden können. An den Förderbedingungen ändert sich 2020 nichts, aber jedes Jahr kommen neue spannende Kampagnen oder interessante Projekte hinzu, wie beispielsweise die Gestaltung einer Fußgängerunterführung in Marl. Die Städte Remscheid und Herne stellten ein Bündel von Aktionen vor, die in diesem Jahr in der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) umgesetzt wurden. Die EMW, aber auch andere Veranstaltungsrahmen, wie Stadtfeste oder der Tag der Verkehrssicherheit (20. Juni 2020) können als Aufhänger genutzt werden, um Verkehrssicherheitsmaßnahmen öffentlichkeistwirksam umzusetzen.

In der kollegialen Beratung konnten die Teilnehmer ihre Ideen einbringen, sich mit Kollegen aus anderen Kommunen austauschen und Aktionen konkretisieren. Neben Aktionstagen für und mit Schülern, können auch weitere Zielgruppen bzw. bestimmte Verkehrsmittelnutzer wie Radfahrer mit Aktionen angesprochen und beraten werden. Die Bezirksregierungen und das Verkehrsministerium NRW beantworteten Fragen zur Förderung und neben einem Handout zur Antragsstellung erhielten die Teilnehmer eine Ideenliste mit verschiedenen Programmen und Aktionen, bei denen auch das Zukunftsnetz Mobilität NRW die Mitgliedskommunen gerne unterstützt.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen